Di, 19.05.2015 , 17:56 Uhr

Klinikum St. Marien ist innovativer OTH-Lernort

Das Klinikum St. Marien in Amberg ist „Innovativer LernOrt“. Die Kooperationsvereinbarung mit der OTH Amberg-Weiden durch Klinikumsvorstand Manfred Wendl und Professor Doktor Erich Bauer, dem Präsident der OTH Amberg-Weiden, ist offiziell unterzeichnet worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, betonte, wie wichtig die Kooperation sei. Durch die Einrichtung dieses innovativen Lernortes soll der wissenschaftliche Austausch zwischen Lehre und Praxis im Bereich der Medizintechnik und auch in anderen Fachgebieten unterstützt werden.

(pl /Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Erich Bauer Innovativer Lernort Kooperation Manfred Wendl Medizintechnik Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV St. Marien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)