Mi, 21.11.2012 , 15:51 Uhr

Kompromiss beim Haushalt 2013

130 Millionen Euro sind im Haushalt der Stadt Amberg für das Jahr 2013 veranschlagt. Und die Stadt kommt auch ohne Kreditaufnahmen aus. Da der Entwurf nicht ausgeglichen war, ist die Schließung der Lücke von 3,2 Millionen Euro im Stadtrat noch beraten worden. Im Endeffekt ist der Haushalt 2013 dann einstimmig beschlossen worden. Die Lücke wird mit der Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes, einer Gewinnabführung der Stadtwerke von 1 Million Euro und der Erhöhung der Parkpreise in Amberg geschlossen.

Abstimmung CSU Dieter Mußemann Florian Fuchs Fraktionsvorsitzender Gewerbesteuerhebesatz Haushalt Klaus Mrasek Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV ödp OTV Parken SPD Stadtrat Amberg Stadtratssitzung Amberg Stadtwerke Wolfgang Dandorfer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb)