Di, 19.05.2015 , 13:10 Uhr

Kontroverse Diskussion um Kohlberger Windkraftanlage

Die Energiewende macht sich in der Oberpfalz stark bemerkbar: In den letzten Jahren hat sich vor allem die Windkraft schnell entwickelt. Doch die an immer mehr Orten errichteten Windräder stoßen bei der Bevölkerung nicht nur auf Zuspruch.

Auch in Kohlberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab könnten schon bald einige Windräder stehen. Die kürzlich gegründete „Bürgerinitiative für ein lebenswertes Kohlberg“ will das jedoch nicht zulassen – bei einem Informationsabend zum Thema Windkraft klärte die BI Kohlberg jetzt über ihre Befürchtungen auf und plädierte für den Erhalt von Natur und Landschaft. Der Kohlberger Bürgermeister verteidigte das Projekt.

Ob es tatsächlich zur Errichtung der Windräder kommt steht jedoch nach wie vor nicht fest. (mb)

10H-Regelung BI Kohlberg Bürgerinitiative Informationsveranstaltung Kohlberg Martin Abel Naturpark Oberpfälzer Wald Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudolf Götz Siegfried Burger Tanja Kunkel Windenergie Windkraft Windpark Windräder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 03:43 Min So will Bayern die Windkraft vorantreiben Rund 1150 Windkraftanlagen waren in Bayern 2023 am Netz. Der Ausbau stockt: Noch 2013 wurden 400 neue Windräder ans Netz genommen, in den vergangenen Jahren oft nur eine einstellige Zahl. Doch jetzt soll es Rückenwind für die Windkraft geben. Bloß: Probleme gibt es allerlei, wie bei einem Dialog zwischen Bürgermeistern und dem Staatssekretär Tobias Gotthardt 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 16.04.2024 00:33 Min 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.