Mo, 28.09.2015 , 13:34 Uhr

Kritik an Plänen zur "Monstertrasse" Ostbayernring

Wegen des Ersatzneubaus des Ostbayernrings könnten künftig im Sauerbachtal neue Strommasten stehen. Diese Pläne des Netzbetreibers TenneT stoßen nicht bei allen Bürgern der Gegend auf Gegenliebe. Sie sorgen sich vor allem um das Naherholungsgebiet.

Die möglicherweise betroffenen Grundstückbesitzer und weitere Interessierte haben sich nun mit Vertretern von TenneT zu einem Ortstermin mit anschließendem Dialog getroffen, um Fragen zu stellen, aber auch um Kritik zu äußern. Zu der Veranstaltung hatte die Bürgerinitiative „Landkreis Neustadt an der Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrasse“ eingeladen. Die will das Thema auch nach der Veranstaltung weiterverfolgen.

Der Netzbetreiber TenneT selbst setzt weiter auf Dialog. So ist für den 26. November in Parkstein ein Bürgerinformationsmarkt angesetzt. (nh)

Bürgerreferentin Ostbayernring TenneT Ina-Isabelle Haffke Oberpfalz OberpfalzTV Ostbayernring OTV Sonja Reichold Stromtrasse TenneT „Landkreis Neustadt an der Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrasse“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 03:04 Min Der Ostbayernring von oben Im Herbst sollen die Bauarbeiten am Ostbayernring zwischen Etzenricht und Schwandorf abgeschlossen sein. Zurzeit werden auf den Stromleitungen Vogelschutzmarkierungen und Flugwarnkugeln angebracht. Es sind Arbeiten in luftiger Höhe, die eine österreichische Firma im Auftrag von Tennet durchführt. Die Presse war für den heutigen Dienstag eingeladen, diese Arbeiten von einem Helikopter aus zu beobachten. (tb) 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre