Mi., 02.04.2025 , 12:56 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Künstliche Intelligenz Thema beim Landfrauentag

Tradition und Moderne vereinen. Das soll mit künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft möglich werden. Zu diesem Thema konnten sich die Bäuerinnen auf dem Landfrauentag in Neustadt informieren.

Um die 300 Menschen sind in die Stadthalle nach Neustadt gekommen, um sich zum Thema Künstliche Intelligenz zu informieren. Beim Landfrauentag des Landkreises Neustadt an der Waldnaab hat Referentin Tanja Renner die Chancen und Gefahren der KI-Nutzung vorgestellt.

Denn auch in der Landwirtschaft lässt sich künstliche Intelligenz einsetzen. Beispielsweise bei der Saatgutoptimierung und Düngung. Auch autonomes Fahren auf Feldern und Melkroboter könnten den Alltag der Landwirte in Zukunft erleichtern. Theoretisch könne die KI auch bei der Büroarbeit unterstützen, dabei stehe jedoch der Datenschutz im Weg, so Kreisbäuerin Gabriele Birkner.

(km)

Bauernhof Gabriele Birkner KI Künstliche Intelligenz Landfrauen Landfrauentag Landwirtschaft Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tanja Renner Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 03:29 Min Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 21.11.2025 03:07 Min Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 11.09.2025 03:40 Min Bavarian Czech AI Summer School Die erste „Bavarian Czech AI Summer School“ (Bayerisch-tschechische KI Sommerschule) diesen September steht unter dem Motto „AI and Robotics“ (KI und Roboter). Hierbei haben dreißig Studierende aus tschechischen und bayerischen Universitäten die Gelegenheit, innerhalb einer Woche mehr zu Robotern und KI zu lernen und sich auch praktisch mit diesen technischen Themen auseinanderzusetzen. Außerdem lernen sie 03.09.2025 02:25 Min Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie