Fr, 13.05.2016 , 10:56 Uhr

Kultursommer mit Vernissage eröffnet

Mit einer Vernissage wurde jetzt der Vohenstraußer Kultursommer eröffnet. Bürgermeister Andreas Wutzelhofer freute sich, dass mit der Ausstellung die Friedrichsburg erneut zum kulturellen Mittelpunkt der Stadt wird. Das besondere sei die Koppelung der Öffnungstermine an die Aufführungen des Landestheaters Oberpfalz. So könne einem kunstinteressierten Publikum eine attraktive Mischung verschiedener Kunstgattungen präsentiert werden.

Gezeigt werden Bilder und Fotografien von Martina Marthe Leithenmayr, Fotografien und Abstraktionen von Sabine Maria Fritz, Landschafts- und Makroaufnahmen von Günter Moser, Skulpturen und Objekte von Ingrid Zeitler sowie Bilder von Theresa Pflaum.

Zur Vernissage hatten auch die Elevinnen des VHS-Kinderballetts einen großen Auftritt. Organisiert wird der Kultursommer von der Volkshochschule Vohenstrauß. (cr/Videoreporter Gustl Beer)

Andreas Wutzlhofer Günter Moser Ingrid Zeitler Martina Marthe Leithenmayr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Maria Fritz Theresa Pflaum Vernissage Vohenstrauß Vohenstraußer Kultursommer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 00:30 Min Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 29.06.2023 01:56 Min Getauft im Freibad Unter dem Motto „Weil du ein Segen bist – Deine Taufe“ wurden in ganz Deutschland Täuflinge an den ungewöhnlichsten Orten getauft. Veranstaltet wurde das von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch in unserer Region haben sich evangelische Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt, darunter die Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß. Getauft wurde hier im Naturbad der Stadt. (bs) 27.06.2023 00:24 Min Erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB Vernissage der Ausstellung „Voilá! 3 und mehr“ in Weiherhammer. Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlern und Fotografen mit und ohne Multipler Sklerose. Es ist die erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB der LUCE-Stiftung der BHS Corrugated. Die Werke sind noch bis 24. Juli im FUTURE LAB ausgestellt. (vl / Kamera: Gustl Beer) 06.06.2023 00:29 Min Großer Andrang: Elf heimische Künstler stellen aus Vernissage der ersten Ebermannsdorfer Kunstausstellung: Insgesamt elf Künstler – zehn davon direkt aus der Gemeinde Ebermannsdorf – stellen im Dom-Com ihre Kunstwerke aus. Die erste Ebermannsdorfer Kunstausstellung ist noch bis kommenden Samstag, den 10. Juni, geöffnet – wochentags von 14 bis 19 Uhr. An Fronleichnam und dem kommenden Samstag von 10 bis 19 Uhr. (vl