Di., 02.11.2021 , 16:19 Uhr

Schwandorf

Landesversammlung des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in Schwandorf auf der Landesversammlung des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung.

„Vom Draufzahlen kann keiner auf die Dauer leben.“ Das hat Bayerns stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger auf der Landesversammlung des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung in Schwandorf gesagt. Er bezog sich dabei darauf, dass die Landwirte mit den Folgen des Strukturwandels zu kämpfen hätten. Gleichzeitig blicke er aber auch optimistisch in die Zukunft. Es kämen auch wieder bessere Zeiten, so Aiwanger. Dafür müssten aber alle an einem Strang ziehen, so der Landesvorsitzende vom Bund Naturschutz Richard Mergner. Landwirte und Umweltschützer müssten zusammenarbeiten und gemeinsam versuchen auf die laufenden Koalitionsverhandlungen einzuwirken.

(ac / Kamera: Ingrid Probst)

Bauern Hubert Aiwanger Landesversammlung des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung Landwirte Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf vlf

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 02:58 Min Zwiefacher trifft auf Boogie: Der Ball der Landwirtschaft in Nabburg Etwa 500 Besucher, traditionelle Volksmusik und gutes Bier – die braucht es, um den Ball der Landwirtschaft in Nabburg zu einem Jahreshighlight der Bauernverbände zu machen. Der Bayerische Bauernverband und der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (vfl) sind zusammengekommen, um den geselligen Abend auf die Beine zu stellen. Mittlerweile sei er schon zu einer richtigen Traditionsveranstaltung 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 25.04.2025 00:27 Min Ein Baum für jedes Haus! Im Rahmen einer Initiative für Familienfreundlichkeit hat die Stadt Schwandorf allen Bauherren einen Obstbaum geschenkt. Voraussetzung war, dass das Gebäude offiziell beim städtischen Bauamt abgenommen wurde. Zur Auswahl standen Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume. Der Andrang war groß, und viele Bauherren freuten sich über die Möglichkeit, einen Baum für ihren Garten auszusuchen. Mit dieser Aktion möchte