Mo, 22.02.2016 , 11:54 Uhr

Landfrauentag in der Nordgauhalle

Es ist schon fast ein Pflichttermin für alle Landfrauen aus der Region: Der Landfrauentag des Bayerischen Bauernverbands im Kreisverband Schwandorf. Sich untereinander auszutauschen und sich zu informieren – darum ging es bei der Veranstaltung. Rund fünfhundert Frauen kamen dazu in die Nabburger Nordgauhalle.

Doch neben der Geselligkeit kamen auch ernstere Themen nicht zu kurz. So wurde etwa auch über die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft im Landkreis gesprochen.

Insbesondere auch mit den hohen Auflagen hätten die Betriebe der Region zu kämpfen, erzählte uns der Bayerische Bauernverband-Geschäftsführer für den Kreisverband Schwandorf-Regensburg Josef Wittmann. (nh)

Barbara Hanauer Bauernverband Bayerischer Bauernverband BBV Heilpraktikerin Josef Wittmann Kaffee Kuchen. Landfrauen Landfrauentag Landwirtschaft Nabburg Nordgauhalle Nabburg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Susanne Flintsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 01:04 Min Agrarminister beschließen Bürokratieabbau für Bauern Der Bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner war vor Ort und hat jetzt von den Ergebnissen berichtet. Ganz im Vordergrund steht der Bürokratieabbau. Er soll für die Landwirte jetzt endlich voranschreiten. Überflüssige Dokumentationspflichten sollen wegfallen. Bisher war die erdrückende Bürokratie eine der größten Sorgen der Bauern. Günther Felßner sieht die Entwicklungen grundsätzlich positiv, aber es sei noch 12.03.2024 00:29 Min Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab Die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbands hatte zum Landfrauentag in die Stadthalle Neustadt an der Waldnaab geladen. Mit einer Tanzeinlage der Floßer Landfrauen startete das Programm. Im Anschluss hielt die Landesbäuerin Christine Singer den Festvortrag. Sie beschäftigte sich mit den Fragen „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Welche Rolle kann der ländliche Raum dabei einnehmen?“ Zudem konnten 11.03.2024 00:37 Min Landfrauentag in Erbendorf Hoher Besuch beim Landfrauentag in Erbendorf. Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner zeigte Verständnis für die Sorgen und Nöte der Bäuerinnen. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung kleiner Familienbetriebe für die Landwirtschaft . Gerade für diese wären ihrer Meinung nach die geplanten Kürzungen der Bundesregierung schädlich. Zugleich warnte Ilse Aigner auch vor Fake News in den 27.02.2024 00:32 Min Sportler- und Funktionärsehrung in Nabburg Ehre für Sportler in Nabburg. Der Landkreis Schwandorf hat in der Nordgauhalle sowohl Funktionäre als auch Sporttreibende für herausragende Leistungen im Sport ausgezeichnet. Mannschaften und Einzelsportler erhielten dabei ihre Bronze, Silber und Gold Urkunden. Auch das Thema Inklusion bekam Raum. Die inklusive Tanzgruppe „Miteinander“ bereicherte das Programm mit mehreren Tanzeinlagen. Für die musikalische Untermalung des