Fr, 07.02.2020 , 17:01 Uhr

Landfrauentag in Schwandorf

Eine Milliarde Euro als Hilfe – das versprach die Bundesregierung den Landwirten. Das Geld sollte die Bauern, wegen den zusätzlichen Belastungen durch unter anderem die verschärfte Düngeordnung und das anstehende Insektenschutzprogramm entlasten. Was auf den ersten Blick vielleicht nach einer guten Entlastung aussieht – stößt jedoch auch auf herbe Kritik. Wie die Reaktion der oberpfälzer Landwirte ausfällt, das wird der Landfrauentag in Schwandorf zeigen. (nh)

Bauern Bauernmilliarde Bundesregierung Düngeverordnung Junglandwirt Kaniber Kritik Landfrauen Landfrauentag Landwirte Landwirtschaft Marlene Mortler Mathias Dirmeier Michaela Kaniber Milliarde Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schweinemastbetrieb Wackersdorf „Land schafft Verbindung“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb) 25.03.2024 01:04 Min Agrarminister beschließen Bürokratieabbau für Bauern Der Bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner war vor Ort und hat jetzt von den Ergebnissen berichtet. Ganz im Vordergrund steht der Bürokratieabbau. Er soll für die Landwirte jetzt endlich voranschreiten. Überflüssige Dokumentationspflichten sollen wegfallen. Bisher war die erdrückende Bürokratie eine der größten Sorgen der Bauern. Günther Felßner sieht die Entwicklungen grundsätzlich positiv, aber es sei noch 11.03.2024 00:37 Min Landfrauentag in Erbendorf Hoher Besuch beim Landfrauentag in Erbendorf. Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner zeigte Verständnis für die Sorgen und Nöte der Bäuerinnen. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung kleiner Familienbetriebe für die Landwirtschaft . Gerade für diese wären ihrer Meinung nach die geplanten Kürzungen der Bundesregierung schädlich. Zugleich warnte Ilse Aigner auch vor Fake News in den