Di., 19.10.2021 , 14:56 Uhr

„Landkreis Schwandorf“ künftig im Naabtal unterwegs

Eine „Taufe“ der etwas anderen Art: Der Triebwagen der oberpfalzbahn hat heute den Namen „Landkreis Schwandorf“ bekommen.

Der Triebwagen soll ein Symbol der Partnerschaft zwischen der Länderbahn und dem Landkreis sein. Das Unternehmen bringe damit die langjährige Verbundenheit der oberpfalzbahn mit der Region zum Ausdruck, hieß es vor Ort. Der Triebwagen ist bereits der fünfte Wagen in der Flotte der oberfpalzbahn für den eine Namenspatenschaft übernommen wurde. Das Fahrzeug ist künftig im Naabtal unterwegs.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Fahrzeug Länderbahn GmbH Landkreis Schwandorf. Naabtal Namenspatenschaft Oberpfalz Oberpfalz TV oberpfalzbahn OTV Region schwandorf Taufe Triebwagen Unternehmen Verbundenheit Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher 24.04.2026 00:26 Min Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier Am kommenden Sonntag eröffnet das Künstlerhaus in Schwandorf die neue Ausstellung „NEIN! Boris Lurie und NO!art“. Sie zeigt Werke aus verschiedenen Schaffensphasen des 2008 verstorbenen Künstlers und KZ-Überlebenden Boris Lurie. Die Vernissage wird zeitgleich mit der Wiedereröffnung der Kebbelvilla verbunden. Denn nach einigen baulichen Veränderungen präsentiert sich das Haus jetzt deutlich barrierefreier. (pg / Kamera: 24.04.2026 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2026 ** Gegendemo: AfD-Bürgermobil hält in Amberg * Mehr als 6.000 Aktive meistern rund 4.500 Feuerwehreinsätze * Verleihung des Ehrenzeichens beim BRK * Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier ** 26.03.2026 00:29 Min Ausstellung der Luftbilder 1968 im Schwandorfer Rathaus Das Stadtarchiv der Stadt Schwandorf hat zur Eröffnung der Ausstellung „Unter den Wolken – über den Dächern“ eingeladen. Die Besucher können sich im Schwandorfer Rathaus über drei Stockwerke verteilt Aufnahmen vom 21. Oktober 1968 ansehen. Die Luftbilder sind Aufnahmen der Stadt Schwandorf, aber auch der ehemaligen Gemeinden Krondorf, Fronberg, Ettmannsdorf und Dachelhofen. Interessierte können sich