Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Landschaft verschönert - Aussicht verbessert

Unterricht mal anders! Angehende Forstwirte der Berufsschule in Neunburg vorm Wald haben das Klassenzimmer mit einem Platz in der Natur getauscht. Ihr Auftrag: Naturpflege, Umweltschutz. Die Arbeit im Steinbruch, Teil des Projektes „Hirschberg/Pfahl“ bei Fuhrn nahe Neunburg vorm Wald. Dazu gehört auch der 26,5 Meter hohe Aussichtsturm. Damit dieser seinem Namen gerecht wird, mussten die angehenden Forstwirte unter anderem Bäume fällen.

angehende Forstwirte angehender Forstwirt aus Iphofen Arbeit im Steinbruch Außenstellenleiter Berufsschule in Neunburg vorm Wald Auszubildende zum Forstwirt Baum fällen Fuhrn bei Neunburg v. W. Günter Dirnberger Landkreis Schwandorf. Motorsäge Naturschutzprojekt "Hirschberg/Pfahl" Oberpfalz TV OTV Sascha Mohl Volker Liedtke Vorsitzender Verein Naturpark Oberpfälzer Wald und Landrat Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 00:36 Min Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald Große Ehrung für Handwerker im Kammergebiet Schwandorf. Die Handwerkskammer Niederbayern‑Oberpfalz hat in Neunburg vorm Wald 35 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister für 35 Jahre Berufserfahrung geehrt. In der Schwarzachtalhalle überreichten Vertreter der Kammer den Goldenen Meisterbrief und das goldene Abzeichen. In seiner Rede betonte HWK‑Vizepräsident Gerhard Ulm die Ausdauer und Bedeutung der langjährigen Fachkräfte für die Region. 13.03.2026 00:27 Min Besuch der Grünen-Bundesvorsitzenden im Birkenhof Die Grünen‑Bundesvorsitzende Franziska Brantner hat den Birkenhof in Hofenstetten besucht, um sich über die Energie‑ und Nachhaltigkeitsstrategie des Hotels zu informieren. In Gesprächen mit der Hoteliersfamilie ging es um moderne Heiz‑ und Stromkonzepte und praktische Erfahrungen aus dem Alltag des Betriebs. Brantner zeigte sich beeindruckt vom konsequent ökologischen Ansatz und diskutierte über Speicherlösungen, Netzausbau und 13.03.2026 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 13.03.2026 ** Gegenkundgebung gegen die AFD * Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft * Besuch der Grünen-Bundesvorsitzenden im Birkenhof * K+B expert Fachmarkt in Amberg gewinnt Auszeichnung * Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald ** 13.03.2026 03:24 Min Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: