Mi, 23.12.2015 , 14:52 Uhr

Luitpoldhütte gerettet

 

Die Meldung kam zum richtigen Zeitpunkt: Für die Luitpoldhütte wurde ein Investor gefunden, der Standort Amberg und 360 Arbeitsplätze sind damit gerettet.

Die Ogepar-Gruppe aus Luxemburg wird das Amberger Traditionsunternehmen übernehmen und in den kommenden 5 Jahren rund 15 Millionen Euro am oberpfälzer Standort investieren. Im kommenden Jahr soll es bereits Gießereiaufträge geben, die die Luxemburger nach Amberg verlagern.

Betriebsratsvorsitzender Christian Zwack freut sich, dass die Übernahme geklappt hat. Er hofft, dass eventuell auch einige der 115 Ende November ausgestellten Luitpoldhütterer wieder eingestellt werden.

Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte sich erleichtert. Mit den Investitionen sei der Amberger Standort gesichert. Aus dem Finanzministerium erreichte OTV die Pressemitteilung von Dr. Markus Söder und Albert Füracker. Darin heißt es: „Eine ehemalige Staatsbeteiligung erhält damit eine langfristige Zukunftsperspektive in einem Privatkonzern.“ Der Freistaat Bayern hielt bisher 26 Prozent der Anteile am Unternehmen. (tb)

amberg Christian Zwack Gewerkschaft Günter Bauer Investor Luitpoldhütte Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Luitpoldhütte Übernahme Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 03:32 Min 140 Jahre Luitpoldhütte 140 Jahre – das ist eine lange Zeit. Die Luitpoldhütte in Amberg hat dieses biblische Alter erreicht, auch wenn es vor einigen Jahren nicht danach aussah. Thomas Bärthlein hat die Geschichte und er beginnt mit der Feier am vergangenen Freitagabend. (tb) 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 04.04.2024 04:07 Min Komplikationen bei der Entschärfung zweier Fliegerbomben Die Brutalität des Zweiten Weltkriegs ist für Nicht-Zeitzeugen schwer greifbar. Aber allein die folgenden Zahlen macht das Ausmaß der Bombardierung deutlich: Noch immer werden in Deutschland bis zu 300.000 Blindgänger vermutet. 500 Fliegerbomben müssen jährlich entschärft werden. Klingt also nach Routine. Dass ein solcher Einsatz aber auch herausfordernd sein kann, hat sich heute Nacht in