Der Bau des Südostlinks im Landkreis Schwandorf kommt voran. Die Parlamentarische Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf hat sich auf der Baustelle bei Schwandorf-Bubach über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert. Nach Angaben des Netzbetreibers Tennet sind auf der 54 Kilometer langen Teilstrecke zwischen Pfreimd und Nittenau bereits rund 50 Prozent der Kabelschutzrohre verlegt. Die Arbeiten bei Bubach laufen seit knapp zwei Wochen und sollen in rund zwei Monaten abgeschlossen sein. Der gesamte Abschnitt soll bis Mitte kommenden Jahres fertiggestellt werden.
(kw/ Kamera: Ingrid Probst)