Mo, 08.08.2022 , 18:49 Uhr

Mein Landkreis Amberg-Sulzbach: Die Vils als Lebensader

Welche Fische schwimmen in der Vils? Mit welchen Problemen haben sie zu kämpfen? Wann ist die Vils entstanden? Welche wirtschaftliche Bedeutung hatte die Vils für die Region? Wie steht es mit dem Klimawandel und der Vils? Um diese und viele weitere Fragen dreht sich diese Folge von „Mein Landkreis Amberg-Sulzbach“.

Boot Fluss Lebensader Mein Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vils
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2023 03:23 Min Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Der Pegel an der Vils in Amberg hat die Meldestufe 3 überschritten. Jetzt bauen Feuerwehr und THW in der Schiffsgasse einen Steg auf, damit Anwohner ihre Häuser erreichen. In den kommenden Tagen sollte sich die Lage aber entspannen. Michael Zeitler fasst die Hochwasserlage an Weihnachten zusammen. (mz) Ähnliche Themen zum Weiterlesen => Vils trotzt heißem 30.08.2023 04:41 Min Borkenkäferpopulation auch 2023 groß – saubere Waldwirtschaft wichtig Mehr als 80 Prozent aller Bäume, die 2021 wegen Waldschäden gefällt werden mussten, wurden durch Insekten geschädigt – dieser Anteil ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen: Er hat sich in den vorangegangenen zehn Jahren circa vervierfacht. Diese Zahlen des statistischen Bundesamtes zeigen: die Gefahr für unsere Wälder durch Schädlinge steigt – unter anderem auch 28.08.2023 04:04 Min Das Bootshaus ist eröffnet! Über dem Wasser sitzen und gemütlich plauschen. In Amberg in der Schiffsbrückgasse wurde lange Zeit gerödelt und geackert. Das Bootshaus mit Vilsplatten zum Sitzen über dem Fluss hat nach über 7 Jahren Arbeit am Wochenende seine Pforten geöffnet. Wir waren bei der Eröffnung mit dabei und haben für Sie gleich mal die ersten Eindrücke gesammelt. 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)