Fr, 15.07.2016 , 15:01 Uhr

Mit Landmaschinen zur guten Ausbildung!

Mit Landmaschinen zur guten Ausbildung! An der Berufsschule in Neunburg vorm Wald, einer Außenstelle des Beruflichen Schulzentrums Oskar-von-Miller Schwandorf, werden Mechatroniker für Landmaschinen- und Baumaschinentechnik ausgebildet. Sie können sich jetzt über eine neue Sämaschine für ihre Ausbildung freuen. Und zwar Dank der neuen Kooperation zwischen dem Landmaschinenhersteller Horsch mit Sitz in Schwandorf und der Berufsschule. Die Kooperationsvereinbarung ist dazu heute unterzeichnet worden. Und diese umfasst noch mehr: So sollen auch Lehrer beim Unternehmen geschult werden. Dafür können Auszubildende und Praktikanten des Unternehmens tageweise den Berufsschulunterricht besuchen.

Die Kooperation ist dabei nicht die erste Kooperatin der Berufsschule in Neunburg vorm Wald. Seit mehreren Jahren gibt es bereits eine mit Igl – Landtechnik aus Pfreimd, die Amazone-Landmaschinen zur Verfügung stellt.

Die Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker dauert insgesamt dreieinhalb Jahre. Im zweiten bis vierten Lehrjahr werden die Auszubildenden in der Berufsschule in Neunburg vorm Wald beschult. Zuvor bekommen sie eine Art Grundausbildung zusammen mit KFZ-Mechanikern. (nh)

Acker Außenstellenleiter Berufsschule Neunburg v. Wald Auszubildende Günter Dirnberger Horsch Horsch Maschinen Gmbh; Anton Grauvogl Igl Joachim Hanisch Kooperation Kooperationsvereinbarung Korn Land- und Baumaschinenmechatroniker Landmaschinen Landtechnik Landwirtschaft Lukas Keller Maschine Mechaniker Neunburg vorm Wald Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pressetermin Säen Sämaschinen schwandorf stellv. Landrat Schwandorf Unterschrift
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 25.03.2024 01:04 Min Agrarminister beschließen Bürokratieabbau für Bauern Der Bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner war vor Ort und hat jetzt von den Ergebnissen berichtet. Ganz im Vordergrund steht der Bürokratieabbau. Er soll für die Landwirte jetzt endlich voranschreiten. Überflüssige Dokumentationspflichten sollen wegfallen. Bisher war die erdrückende Bürokratie eine der größten Sorgen der Bauern. Günther Felßner sieht die Entwicklungen grundsätzlich positiv, aber es sei noch