Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Mobiles Erfahrungsfeld der Sinne

Hirschau: Mobiles Erfahrungsfeld der Sinne macht Station Es war an der Hirschauer Mittelschule wohl ein Unterricht der besonderen Art. Schülerinnen und Schüler durften das mobile Erfahrungsfeld der Sinne erleben. Es wurde ihnen dabei unter anderem gezeigt, dass Töne auch zu spüren sind, dass Klangschalen den ganzen Körper zum Vibrieren bringen und dass es auch optische Täuschungen gibt. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Gesundheitsamt in Amberg. Nach dem Vorbild des Nürnberger Erfahrungsfelds der Sinne wurde nun das mobile Erfahrungsfeld der Sinne geschaffen. Seit 3 Monaten macht es an den Schulen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach Station. Laut Gerhard Fleischmann von Gesundheitsamt ist dies ein sehr wichtiges Projekt, zeigt es doch den Schülern die Umwelt über ihre Sinne bewusster wahrzunehmen.

Gerhard Fleischmann Gesundheitsamt Amberg Kinder Mittelschule Hirschau mobiles Erfahrungsfeld der Sinne verschiedene Stationen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 03:00 Min Friedensdemo mit Beigeschmack Es ging um viel mehr als nur um das Motto der Demonstration „Kinder brauchen Frieden“. In Amberg haben wir uns unter die Demonstranten gemischt und gefragt, warum und wofür sie hier demonstrieren. (ls) 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 27.03.2024 03:36 Min Osternester aus Milchkartons Der Brauch Ostereier zu verstecken geht einige Jahrhunderte zurück. Angeblich stammt er aus dem Heidentum. Da hat man nämlich Eier verschenkt um die Frühlingsgöttin Ostara zu ehren. Die Kirche hat das dann verboten. Seitdem wurden die Eier heimlich verschenkt, also versteckt. Heute gehört das Eier suchen bei vielen Kindern an Ostern einfach dazu. Und dazu 25.03.2024 00:32 Min Osterbrunnen ist zu bestaunen Seit 1992 schmückt der Arbeiterkameradschaftsverein Sulzbach-Rosenberg den Mutter-Kind-Brunnen in Sulzbach-Rosenberg für das Osterfest. Auch dieses Jahr bemalten Hobbykünstler wieder zahlreiche Eier für den bunten Brunnenschmuck. Seit der Eröffnung am vergangenen Wochenende können nun auch Besucher den Osterbrunnen bestaunen. Die Kleinen erfreuten sich am Eröffnungstag nicht nur an der bunten Dekoration. Auch ein Osterhase war vor