Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Multiplex-Kino für Amberg

Viele Tagesordnungspunkte standen auf dem Plan der öffentlichen Stadtratssitzung im Amberger Rathaus. Eine Entscheidung des Stadtrates lässt die Amberger Bürger aufhorchen: In Amberg soll es künftig ein Multiplex-Kino geben. Das entschied der Stadtrat einstimmig. Damit steht dem fünf-Millionen-Euro Bau auf dem ehemaligen „Tenne-Gelände“ von zwei Investoren aus Aichach und Bayreuth kaum noch etwas im Wege. Welche Auswirkungen die künftig mindestens acht Multiplex-Sälen auf die bestehenden Amberger Kinos haben, ist noch unklar. Der Betreiber, Andreas Wörz, wolle aber „nicht den Kopf in den Sand stecken“ und nach Alternativen suchen.

amberg Amberger Kinos Amberger Rathaus Andreas Wörz Betreiber Amberger Kinos Dieter Mußemann Entscheidung Florian Fuchs Fraktionsvorsitzender CSU Fraktionsvorsitzender SPD Investition Multiplex-Kino Multiplex-Kino Nadine Hofmann Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadtrat Amberg Stadtratssitzung Wolfgang Dandorfer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 16.02.2024 02:27 Min Leidenschaft Kino! „Anker – Lichtspiele“, so hieß das erste eigene Kino in Amberg. Eröffnet wurde es im Jahr 1909 in der Regierungsstraße. Zuvor wurden schon einzelne Filme im Gasthaus „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Beide Standorte überlebten das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht. Die Leidenschaft für das Kino in Amberg ist aber geblieben. Die Interviewreihe 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb)