Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Multiplex-Kino für Amberg

Viele Tagesordnungspunkte standen auf dem Plan der öffentlichen Stadtratssitzung im Amberger Rathaus. Eine Entscheidung des Stadtrates lässt die Amberger Bürger aufhorchen: In Amberg soll es künftig ein Multiplex-Kino geben. Das entschied der Stadtrat einstimmig. Damit steht dem fünf-Millionen-Euro Bau auf dem ehemaligen „Tenne-Gelände“ von zwei Investoren aus Aichach und Bayreuth kaum noch etwas im Wege. Welche Auswirkungen die künftig mindestens acht Multiplex-Sälen auf die bestehenden Amberger Kinos haben, ist noch unklar. Der Betreiber, Andreas Wörz, wolle aber „nicht den Kopf in den Sand stecken“ und nach Alternativen suchen.

amberg Amberger Kinos Amberger Rathaus Andreas Wörz Betreiber Amberger Kinos Dieter Mußemann Entscheidung Florian Fuchs Fraktionsvorsitzender CSU Fraktionsvorsitzender SPD Investition Multiplex-Kino Multiplex-Kino Nadine Hofmann Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadtrat Amberg Stadtratssitzung Wolfgang Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 04:13 Min Herbe Niederlage für CSU, Riesen-Zoff im Stadtrat Kurz vor der Sitzung scheint Ambergs Oberbürgermeister Michael Fritz noch entspannt zu sein. Zum ersten Mal wird er in wenigen Minuten die Stadtratssitzung leiten. Es ist die konstituierende Sitzung. Er wird vereidigt, aber auch die Stadträdte, die neu ins Gremium gewählt sind. Was am Anfang nach normalen Prozedere aussieht, wird bald kippen. Denn bald stellt 12.05.2026 02:14 Min Kommentar zur turbulenten Stadtratssitzung In der Farbe getrennt, in der Sache vereint – das sagte Ambergers Oberbürgermeister Michael Fritz noch, als er von seinem Vorgänger Michael Cerny die Amtskette überreicht bekommen hat. Schon bei der ersten Stadtratssitzung aber stellt sich heraus: Dem ist nicht so. Die Gräben zwischen der CSU und den Freien Wählern in Amberg sind tief. Die 27.03.2026 00:21 Min 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 05.03.2026 03:28 Min Geplante Tiefgarageneinfahrt auf dem Bürgerspitalareal: „Kröte, die wir schlucken müssen“ Mit den Diskussionen um die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals könnte man wohl Bände füllen – und momentan kommt wieder ein weiteres Kapitel hinzu. Die aktuellen Pläne für ein großes Wohngebäude mit bezahlbaren Wohnungen, einem Cafe, einer Arztpraxis und einer Tiefgarage bekommen grundsätzlich viel Zustimmung – aber ein Knackpunkt ist die Tiefgarageneinfahrt. Denn sie ist direkt