Fr, 03.03.2017 , 15:43 Uhr

Nachwuchs bei den Landwirten

In der Weidener Max-Reger-Halle sind heute die Meisterbriefe im Bereich Landwirtschaft übergeben worden. In der Oberpfalz haben sich dieses Jahr 39 junge Menschen im Fortbildungszentrum für Landwirtschaft und Hauswirtschaft in Almesbach zum Landwirtschaftsmeister ausbilden lassen.

Sie wissen, dass sie sich den Herausforderungen der Zeit stellen müssen, so Maria Bauer aus Neunburg vorm Wald. Beispielsweise seien dies Herausforderungen im Bereich Tierwohl, wo man allerdings schon sehr gut aufgestellt sei. Auch müsse der Dialog mit dem Verbraucher gesucht werden, so Florian Weiß aus Hahnbach. Die Landwirte würden häufig an den Pranger gestellt, obwohl sie sehr gute Arbeit leisteten. Den Verbrauchern müsse aber auch deutlich gemacht werden, dass Qualität ihren Preis habe. Von fairen Preisen bei der Milch sei man noch weit entfernt.

Die frisch gebackenen Meister sehen sich auf alle Fälle für die Zukunft gerüstet. Sie haben sich mit innerster Überzeugung für den Beruf Landwirt entschieden. (tb)

Almesbach faire Milch Florian Weiß Gerhard Gradl Landwirtschaft Maria Bauer Matthias Lippert Meisterbriefe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verleihung Meisterbriefe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 00:34 Min Landesentscheid des Berufswettbewerbs: Neustädter holt ersten Platz Siegerehrung beim Landesentscheid des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend in Almesbach: Rund 2.000 Azubis starteten Anfang des Jahres beim bundesweiten Berufswettbewerb unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“. Nun stehen die Sieger des Landesentscheids fest: Den ersten Platz in der Kategorie „Landwirtschaft I“ sicherte sich der Neustädter Michael Schreyer. Für ihn geht 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt