Fr., 28.08.2015 , 17:07 Uhr

Neue Bürgerinitiative gegen Stromtrasse

Die Standpunkte haben sich im Prinzip nicht geändert: Trotz Dialog und Bürgerbeteiligung befürchten die Gegner eines Ausbaus der Stromleitungen weiterhin, dass wertvolle Naturgebiete zerstört und im Namen der Energiewende große Stromleitungen und Trassen durch die Oberpfalz gebaut werden. Dabei sei egal, ob es um die neue Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) oder den Ausbau des bestehenden Bayernrings geht. Deshalb haben Anwohner und Naturschützer eine neue Bürgerinitiative gegründet, die BI „Landkreis Neustadt gegen die Monstertrasse“.

Der beauftragte Netzbetreiber, die Bayreuther Firma TenneT, sucht schon länger den Dialog mit Anwohnern und Kritikern. Aus ihrer Sicht werden alle Einwände seriös und unabhängig geprüft und nach der verträglichsten Lösung gesucht. Eine unabhängige Instanz begleite dieses Vorgehen.

Die Gegner planen derweil eine Demonstration und rufen über ihre website www.newgegendietrasse.de zur Unterstützung auf. (mb)

Bayernring Bürgerinitiative „Landkreis Neustadt gegen die Monstertrasse“ Energiewende Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung Martin Bühner Natur Oberpfalz TV OTV Sauerbachhütte Sauerbachtal Stromleitungen Stromtrasse TenneT

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 00:30 Min Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie 04.02.2026 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 04.02.2026 ** Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt * Sexueller Missbrauch der minderjährigen Halbschwester – Urteil gegen 23-Jährigen gefallen * Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT ** 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.