Fr., 28.08.2015 , 17:07 Uhr

Neue Bürgerinitiative gegen Stromtrasse

Die Standpunkte haben sich im Prinzip nicht geändert: Trotz Dialog und Bürgerbeteiligung befürchten die Gegner eines Ausbaus der Stromleitungen weiterhin, dass wertvolle Naturgebiete zerstört und im Namen der Energiewende große Stromleitungen und Trassen durch die Oberpfalz gebaut werden. Dabei sei egal, ob es um die neue Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) oder den Ausbau des bestehenden Bayernrings geht. Deshalb haben Anwohner und Naturschützer eine neue Bürgerinitiative gegründet, die BI „Landkreis Neustadt gegen die Monstertrasse“.

Der beauftragte Netzbetreiber, die Bayreuther Firma TenneT, sucht schon länger den Dialog mit Anwohnern und Kritikern. Aus ihrer Sicht werden alle Einwände seriös und unabhängig geprüft und nach der verträglichsten Lösung gesucht. Eine unabhängige Instanz begleite dieses Vorgehen.

Die Gegner planen derweil eine Demonstration und rufen über ihre website www.newgegendietrasse.de zur Unterstützung auf. (mb)

Bayernring Bürgerinitiative „Landkreis Neustadt gegen die Monstertrasse“ Energiewende Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung Martin Bühner Natur Oberpfalz TV OTV Sauerbachhütte Sauerbachtal Stromleitungen Stromtrasse TenneT

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 05.11.2025 00:25 Min Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace **