Fr, 28.08.2015 , 17:07 Uhr

Neue Bürgerinitiative gegen Stromtrasse

Die Standpunkte haben sich im Prinzip nicht geändert: Trotz Dialog und Bürgerbeteiligung befürchten die Gegner eines Ausbaus der Stromleitungen weiterhin, dass wertvolle Naturgebiete zerstört und im Namen der Energiewende große Stromleitungen und Trassen durch die Oberpfalz gebaut werden. Dabei sei egal, ob es um die neue Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) oder den Ausbau des bestehenden Bayernrings geht. Deshalb haben Anwohner und Naturschützer eine neue Bürgerinitiative gegründet, die BI „Landkreis Neustadt gegen die Monstertrasse“.

Der beauftragte Netzbetreiber, die Bayreuther Firma TenneT, sucht schon länger den Dialog mit Anwohnern und Kritikern. Aus ihrer Sicht werden alle Einwände seriös und unabhängig geprüft und nach der verträglichsten Lösung gesucht. Eine unabhängige Instanz begleite dieses Vorgehen.

Die Gegner planen derweil eine Demonstration und rufen über ihre website www.newgegendietrasse.de zur Unterstützung auf. (mb)

Bayernring Bürgerinitiative „Landkreis Neustadt gegen die Monstertrasse“ Energiewende Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung Martin Bühner Natur Oberpfalz TV OTV Sauerbachhütte Sauerbachtal Stromleitungen Stromtrasse TenneT
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk) 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in