Mi., 22.01.2025 , 16:24 Uhr

Ensdorf

Neuer Hofladen trotz Einbrüche in der Direktvermarktung

Direktvermarkter haben unter der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch zu leiden. In Rannahof bei Ensdorf stemmt sich nun ein neuer Hofladen gegen den Trend. Der Laden setzt auch auf ein generationenübergreifendes Konzept.

Frische, selbstgemachte Butter aus der Milch der eigenen Kühe. Nichts, was sich in Supermärkten findet. Dafür aber im neuen Hofladen der Familie Rester in Rannahof bei Ensdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach. Seit wenigen Wochen bieten die Resters jeden Freitag von 13 bis 17 Uhr frische Produkte an – die allermeisten davon selbst erzeugt. Fleisch, die in Ensdorf schon berühmte Salami, Käse, Butter, Milch, Gemüse und vieles mehr.

Seit 25 Jahren schon vermarkten sie ihre Hofprodukte selbst, aber erst nur zu bestimmten Anlässen. Die Kunden hätten aber immer wieder gefragt, wieso es die Produkte nicht auch ganzjährig zu kaufen gäbe – und schon entstand die Idee des eigenen Hofladens.

Auf und Ab bei der Direktvermarktung

In Bayern haben die Menschen große Lust auf regionale Produkte. Die Hälfte aller Bauernmärkte Deutschlands finden sich in Bayern. Jeder zehnte landwirtschaftliche Betrieb hat sch mit der Direktvermarktung ein zweites Standbein aufgebaut.

Allerdings: Die Direktvermarktung hat aktuell auch ihre Schwierigkeiten. Inflation, Wirtschaftskrise, unsichere Zukunftsaussichten ließen den Umsatz zuletzt um fast 20 Prozent zurückgehen. Die Familie Rester will sich diesem Trend endgegenstellen – und ist bisher auch zufrieden damit, wie ihr Laden angenommen wird.

Zwei Generationen betreiben den Hofladen. Und Rosi Rester hat schon viele weitere Ideen – zum Beispiel auch Schweineprodukte und einen Hofmarkt einmal pro Jahreszeit…

(mz)

Direktvermarktung Ensdorf Hans Ram Hofladen Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rannahof regionale Produkte Rosi Rester

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 00:27 Min Eröffnung Offene Ganztagsschule An der Mittelschule in Ensdorf haben Schüler zusammen mit der Schulleiterin Helga Gradl und den Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz und Bernhard Heinisch die Eröffnung der neuen offenen Ganztagsschule gefeiert. Nach der kirchlichen Segnung durch Pater Slawomir Nienczewski haben die Schüler direkt gezeigt, wie sie den offenen Ganztag nutzen wollen. Die neuen Räumlichkeiten waren laut Schulleiterin 07.08.2025 00:26 Min 1.000 Kraniche bei Gedenkfeier Das Team vom „Ensdorfer Friedensgebet“ hat bei der Reif-Kapelle in Ensdorf eine Gedenkfeier zum Atombombenabwurf auf Hiroshima vor achtzig Jahren organisiert. Für diese Aktion faltete das Team eintausend Origami-Kraniche, die das Innere der Kapelle zierten. Mit der Gedenkfeier will sich das Team des „Ensdorfer Friedensgebets“ für mehr Frieden in der Welt einsetzen. (km) 06.08.2025 00:26 Min Klimadinner in Ensdorf Ein Klimadinner im Kloster Ensdorf. Die Besucher wurden zum Thema Nachhaltigkeit mit Vor-, Haupt- und Nachspeisen versorgt. Die pädagogische Leiterin der Umweltstation Anita Pedall hielt eine Rede und zeigte den Besuchern durch eine kleine Zeitreise ins Jahr 2050, wie Nachhaltigkeit in Zukunft aussehen könnte. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Band „Just One More“. 02.04.2025 00:29 Min Toter nach Unfall bei Leidersdorf Tödlicher Unfall heute Nachmittag zwischen Wolfsbach und Ensdorf. Ein 54-Jähriger Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth war alleine Richtung Norden unterwegs und kam nach aktuellen Angaben der Polizei bei Leidersdorf in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Dabei prallte der Mann gegen einen Baum. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unklar. Trotz eingeleiteter Reanimationsarbeit erlag der