Di, 15.03.2016 , 13:08 Uhr

Neuer Wind für Windräder

Die umstrittene 10H-Regelung hat nicht wenigen Windkraft-Projekten den Wind aus den Segeln genommen. Der Bau von Windrädern und damit auch ein Teil der Energiewende ist dadurch in Bayern ins Stocken geraten. Doch noch gibt es Bemühungen, Windräder auf den Weg zu bringen. Zum Beispiel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Doch hier zeigten sich auch einige Stolpersteine. Gestern musste der Kreistag entscheiden, ob und wie es weiter geht.

Herausgekommen ist schließlich ein Kompromiss: Beim Windräder-Bau hofft man jetzt auf den Regionalplan Windkraft – und eben nicht mehr auf die Zonierung von Landschaftsschutzgebieten. Für die Errichtung von Windkraftanlagen hatten im Vorfeld sechs Kommunen die Herausnahme von Gebieten gefordert – doch hierbei taten sich auch Probleme auf. Deshalb will man jetzt das Inkrafttreten des Regionalplans Wind abwarten – ein Kompromissvorschlag, der schnell seine einstimmige Zustimmung fand.

Bei der gestrigen Kreistagssitzung wurde auch der Kreishaushalt für 2016 verabschiedet. Und der hat in diesem Jahr erstmalig mehr als 100 Millionen Euro Gesamtvolumen. Außerdem sollen keine neuen Kredite aufgenommen und dafür Schulden abgebaut werden. (nh)

Andreas Meier CSU Günter Stich Kreistag Kreistagssitzung Landrat Andreas Meier Meier Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz OberpfalzTV OTV Regionalplan Wind Regionalplan Windkraft Sitzung SPD Stephan Oetzinger Windkraft Windräder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 04.01.2024 03:08 Min NEW-Landkreispreis beschlossen Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab belohnt das Engagement seiner Bewohner. Herausragende Leistungen aus dem kulturellen oder künstlerischen Bereich, auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes oder des sozialen Engagements sollen künftig mit dem NEW-Landkreispreis gewürdigt werden. Er ist vom Kreistag beschlossen worden und ersetzt alle bisherigen Preise. (gb) 30.11.2023 03:10 Min Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien