Fr., 30.08.2024 , 13:22 Uhr

Kemnath

Neues Kemnather Industriegebiet lockt Großprojekte

Das Gewerbegebiet West 3 in Kemnath ist fertig erschlossen. Mit 14 Hektar Nutzfläche soll es Kemnath als Industriestandort weiter ausbauen. Um das aber zu gewährleisten, mussten die Planer auch eine Menge Hürden bewältigen.

Die Stadt Kemnath ist mit ihren zwei Industrie- und Gewerbegebieten ein wirtschaftliches Schwergewicht im Landkreis Tirschenreuth geworden. Aber dem Kemnather Stadtrat war das nicht genug. Gewerbegebiet West Nummer 3 feierte im Sommer 2023 seinen Spatenstich. Jetzt ist die Erschließung abgeschlossen, und die ersten Bauprojekte sind schon fertig. Simon Bauer hat den neuen Kemnather Westen besucht.

(sb)

Ausbau bau Baustelle Betriebe Firmen Gewerbe Gewerbegebiet Industrie Industrie- und Gewerbegebiet Industriegebiet Kemnath Markgraf Neubau Neubaugebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parzellen Roman Schäffler Simon Bauer Thomas Löw Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 03:06 Min Wachstum durch Unsicherheit: Der Rüstungsboom erreicht die Oberpfalz Mit Präzision, High-Tech und viel Erfahrung entsteht in Amberg moderne Militärtechnologie – vor allem Sitze und Innenausstattung für gepanzerte Fahrzeuge. Das Unternehmen Probatec hat sich darauf spezialisiert, Panzer und Militärfahrzeuge aller Art auszurüsten. Es liefert Ersatzteile für ältere Modelle, die unter anderem in der Ukraine im Einsatz sind, und stattet moderne Fahrzeuge wie den Radpanzer 08.12.2025 03:05 Min Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 10.03.2026 03:29 Min Stadt Kemnath bereitet sich auf mögliche Blackouts vor Der Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten stellt die Menschen vor Ort vor enorme Herausforderungen. Zum Teil müssen sie ohne Strom oder fließend Wasser auskommen. Auch in Berlin ist solch eine Krisensituation Anfang des Jahres aufgrund von Sabotage eingetreten.   Um für einen flächendeckenden, andauernden Stromausfall, einen sogenannten Blackout, bestmöglich vorbereitet zu sein,