Di, 07.08.2018 , 14:44 Uhr

Neues Versorgungszentrum für Kaserne

Husten, eine Entzündung oder ein Loch im Zahn. Auch Soldaten werden von solchen Beschwerden nicht verschont. Der Unterschied ist allerdings, sie gehen zur Behandlung nicht zu einem normalen Haus- oder Zahnarzt, sondern suchen ein Sanitätsversorgungszentrum auf. Genau so eins entsteht derzeit auf dem Gelände der Ostmark-Kaserne in Weiden. Genauer auf dem Grundstück des ehemaligen Pionierlagers der Bundeswehr.

Zwar befindet sich das neue Gebäude erst im Rohbau, trotzdem sind die Grundrisse des neuen Sanitätsversorgungszentrums schon zu erkennen. Für rund 3,1 Millionen Euro wird ein erdgeschossiges Gebäude mit Fensterfronten und Klinkerfassade entstehen. Bei einer Nutzfläche von 1.150 m² können insgesamt 1.558 Soldatinnen und Soldaten betreut werden. In Betrieb genommen werden soll das Sanitätsversorgungszentrum Anfang 2020.

Es sollen zwei Arztambulanzen und zwei Zahnarztambulanzen entstehen. Das Planungskonzept sieht zwei parallel ausgerichtete Baukörper vor, die durch zwei Verbindungsgänge verknüpft sind. Im Schnitt werden hier in Weiden künftig zwischen 20 und 80 Patienten pro Tag betreut, schätzt Dr. Stephan Franz Heinz, der stellvertretende Leiter des Sanitätsunterstützungszentrum Kümmersbruck. Das Sanitätsversorgungszentrum Weiden ist eine regionale Richtung, die dem Unterstützungszentrum in Kümmersbruck unterstellt ist. Dieses befindet sich derzeit allerdings noch in Amberg, soll in den nächsten Jahren dann nach Kümmersbruck umziehen. (ms)

Bauarbeiten Baufortschritt Bundeswehr Dr. Stephan Franz Heinz Fachbereichsleiter Baudirektor Gerd Demleitner Hausarzt Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV Ostmark-Kaserne OTV Rohbau Roman Beer Soldaten Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach stellvertretender Leiter Sanitätsunterstützungszentrum Kümmerbruck Zahnarzt  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:37 Min Kommandowechsel in Major-Radloff-Kaserne Neuer Kommandeur für das Artilleriebataillon 131 in Weiden. Bei einem feierlichen Appell in der Major-Radloff-Kaserne hat Obererstleutnant Thorsten Wallschus die Führung des Bataillons an seinen Nachfolger Stefan Zadlo übergeben. Bei seinem Abschied betonte Wallschus, dass sowohl die Coronapandemie als auch der Ukrainekrieg in seine Amtszeit gefallen sind. Musikalisch wurde der scheidende Oberstleutnant von dem Musikkorps 20.03.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 20.03.2024 ** Kommandowechsel in Major-Radloff-Kaserne * Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz * Benefizkonzert der gymnasial Big Bands ** 12.03.2024 00:35 Min Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 29.02.2024 04:20 Min Bundesverteidigungsminister besucht Soldaten Im November vergangenen Jahres lag die Entscheidung auf dem Tisch. Das Panzergrenadierbataillon in Oberviechtach wird nach Litauen verlegt, um die EU-Ostgrenze zu schützen. Dammit verbunden kommt das Artilleriebataillon 131 von Weiden nach Oberviechtach. Es war eine Entscheidung, die für viel Kritik gesorgt hat. Und genau deshalb stattete Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius gestern beiden Standorten einen Besuch