Do., 09.06.2016 , 13:13 Uhr

Neugestaltung des Bahnhofquartiers

Das gesamte Bahnhofsquartier in Amberg soll neugestaltet werden. Diesen Wunsch äußerte gestern (08.06.2016) Oberbürgermeister Michael Cerny im Bauausschuss. Dazu wolle die Stadt gemeinsam mit der Deutschen Bahn zusammenarbeiten und eine Grundsatzvereinbarung treffen.

Ein Abriss und anschließender Neubau sind dazu vorgesehen, um so einen nachhaltigen und barrierefreien Bahnhof zu ermöglichen. Dieser solle dann als sogenannte Mobilitätsdrehscheibe dienen, um einerseits den Schienenverkehr mit dem Individualverkehr zu verknüpfen und die Innenstadt mit dem Marienviertel.

Darunter versteht sich ein Empfangsgebäude mit Dienstleistungscharakter, die bessere Verknüpfung von Schienen- mit Individualverkehr und auch städtebauliche Aspekte wie die Verbindung zwischen Innenstadt und Marienviertel.

Ein Zeitrahmen von fünf bis sechs Jahren für die Neugestaltung sei realistisch, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Nächstes Jahr soll allerdings bereits ein städtebaulicher Wettbewerb der Stadt aufgesetzt werden.

(bg)

amberg Bahnhof Amberg Bahnhofsgebäude Bahnhofsquartier Barrierefreiheit Bauausschuss Baureferent Amberg Behindertengerecht Empfangsgebäude energetisch Förderung Fußgängerzone Grundsatzvereinbarung Günther Pichler Konzept Markus Kühne Michael Cerny Mobilitätsdrehscheibe Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbereichsleiter Bayern Deutsche Bahn städtebauliche Aspekte Zug

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 02:26 Min Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die 17.07.2025 03:35 Min Bauausschuss berät über Leopoldkaserne und Bürgerspital Mit zwei großen Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen hat sich der Amberger Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Nach dem Auszug der Bundeswehr aus der Leopoldkaserne in Amberg vor 7 Jahren wird an einer Weiternutzung des Areals gefeilt. Im Moment wird das 10 Hektar große Gelände nur sporadisch genutzt. Mittlerweile hat die Stadt Amberg das Gelände erworben. Eine 26.06.2025 03:01 Min Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 21.05.2025 03:06 Min 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis