Do., 17.12.2015 , 14:51 Uhr

Oberpfälzer Delegation besichtigt Rom

Den ersten Tag der Pilgerreise nach Rom haben die Oberpfälzer in strahlendem Sonnenschein verbringen können. Auf dem Programm stand eine Stadtführung, die natürlich mit einem Besuch auf dem Petersplatz begonnen hat. Pater Robert Schmidtbauer, ein gebürtiger Wutschdorfer, wusste der Delegation aus seiner Heimat vieles Interessantes und Anekdotisches über die ewige Stadt zu berichten.

Als erstes wollten die Oberpfälzer natürlich „Ihren Baum“ sehen. Und der kann sich auch sehen lassen. Prächtig steht er neben dem Obelisken und einer riesigen Krippe auf dem Petersplatz. Direkt unter den Fenstern der päpstlichen Gemächer. Wenn der heilige Vater in diesen Tagen aus dem Fenster schaut erblickt er also ein Stück Oberpfalz.

Beim anschließenden Rundgang durften die bekanntesten Baudenkmäler der Stadt natürlich nicht fehlen. Die Engelsburg, direkt am Tiber gelegen. Der Trevibrunnen führt der Sage nach denjenigen wieder nach Rom zurück, der eine Münze hineinwirft.

Das monumentale Pantheon mit seiner einmaligen freitragenden Kuppel, eine schöner Platz zum verweilen und um die müden Füße etwas auszuruhen. Und die waren beansprucht. Am ersten Tag legte die Reisegruppe mit Pater Robert 18 km zu Fuß zurück. (cr)

Besuch Hermann Falk Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer OTV Papstbaum Richard Reisinger Rom Weihnachten Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf ** 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 24.06.2025 00:32 Min Staatssekretär informiert sich über Energiewende Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat sich bei einem Besuch der Firmen Hardy Barth in Schwend und Lüdecke in Amberg über die Energiewende informiert. Gotthardt ist seit November 2023 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hardy Barth ist im Bereich der PV-Anlagen und E-Ladesäulen aktiv. Zusammen mit Lüdecke zeigen die 24.06.2025 02:59 Min Die Kurznachrichten vom 24.06.2025 ** Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus * Staatssekretär informiert sich über Energiewende * Sommertheater auf Burgruine Waldeck trotz LTO-Insolvenz * Klavier, Geige und Cello bei Sommerlichter Benefizkonzert * Schwandorf vor dem 23. Bürgerfest **