Mo., 21.12.2015 , 10:20 Uhr

Oberpfälzer treffen den Papst

Ein wirklich einmaliges spirituelles Erlebnis hatten heute die Pilger, die zur feierlichen Entzündung des Christbaumes auf dem Petersplatz nach Rom gereist sind. Im Petersdom hat der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer eine Messe für die rund 300-köpfige Oberpfälzer Delegation gehalten. Vor dieser großartigen Kulisse eine Messe zu erleben, das hat viele der Mitgereisten tief bewegt.

Nach dem Gottesdienst ging es direkt weiter in die Audienzhalle des heiligen Stuhls. Vor der Ankunft von Papst Franziskus gab es anregende Gespräche und es war auch ein wenig spannend, ob der hl. Vater überhaupt kommt. Er sei nämlich gesundheitlich angeschlagen, hieß es.

Aber er wollte es sich nicht nehmen lassen, die Oberpfälzer Delegation und eine Gruppe krebskranker Kinder mit ihren Familien zu begrüßen. Nach einer kurzen Ansprache auf italienisch, aus der die Ortsnamen Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg heraus zu hören waren, segnete der Papst die krebskranken Kinder, ihre Geschwister und Angehörige. Von der bayerischen Delegation begrüßte er Ministerin Beate Merk, Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Hermann Falk persönlich. (cr)

Besuch Hermann Falk Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer OTV Papstbaum Richard Reisinger Rom Weihnachten Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 24.06.2025 00:32 Min Staatssekretär informiert sich über Energiewende Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat sich bei einem Besuch der Firmen Hardy Barth in Schwend und Lüdecke in Amberg über die Energiewende informiert. Gotthardt ist seit November 2023 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hardy Barth ist im Bereich der PV-Anlagen und E-Ladesäulen aktiv. Zusammen mit Lüdecke zeigen die