So, 18.09.2016 , 00:02 Uhr

Oberpfalz präsentiert sich auf der Landesausstellung Bier

Bier – das ist Bayerns fünftes Element: Von Anzapfen bis  Zoigl,  Bier gehört von A bis Z zur bayerischen Lebensart. Davon ist das Haus der Bayerischen Geschichte überzeugt. Unter dem Dach des Bayerischen Kultusministerium hat es die  Bayerische Landesausstellung „Bier in Bayern“ zusammengestellt.

Bayerische Lebensart – geprägt durch Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und natürlich den Gerstensaft. Das alles wird derzeit bei der Landesausstellung im Kloster Aldersbach authentisch präsentiert. Da darf natürlich auch die Oberpfalz nicht fehlen, denn wenn es um gewachsene Kultur geht, dann fühlen sich die Oberpfälzer kompetent. An einem eigenen Oberpfalztag sind Vertreter des Bezirks mit Kulturreferent Thomas Gabler an der Spitze angereist, um dem Rest von Bayern eines deutlich zu machen: Die Oberpfalz ist schön, die Oberpfalz hat als einzige Region das Zoiglbier und die Oberpfalz hat eine Kulturvielfalt, die es zu entdecken lohnt. Am Bierprobierstand, in mehreren Info-Hütten und im persönlichen Gespräch mit Zoiglbrauern, Musikern und Repräsentanten des Bezirks Oberpfalz wurde dies unterstrichen.

Die Landesausstellung Bier im Passauer Land ist noch bis zum 30. Oktober geöffnet. (gb)

 

amberg Bayerisches Reinheitsgebot Bayern Bierbrauen Bierprobe Brauerei Aldersbach Brauereidirektor Dr. Michael Nadler Falkenberger Zoiglmusik Ferdinand Freiherr von Aretin gbeer Gerhard Beer Gerste Gloser Haus der Bayerischen Geschichte Herzog Ludwig X Herzog Wilhelm IV Kloster Aldersbach Kramer Kulturreferent Bezirk Oberpfalz Landesausstellung Bier Landesverordnung Malz Museum Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalztag OTV Reiheitsgebot Thomas Gabler Toni Dutz Tracht Zapfhahn Zoigl Zoiglwirt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 01:55 Min Festbierprobe fürs Frühlingsfest DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden steht an. Das Weidener Frühlingsfest. Jedesmal wird dafür extra ein Bier eingebraut. Heute wurde der neue Sud erstmals probiert. Gerhard Beer hat sich für uns dafür geopfert. (gb) 16.01.2024 03:31 Min Neuinszenierung des Welttheaters Der fünfjährige Turnus wird beibehalten. In diesem Jahr wird das Amberger Welttheater neu aufgeführt. Das Musical „der Herbst des Winterkönigs“ war 2009 eigens für das Jubiläum „975 Jahre Stadt Amberg“ geschrieben und komponiert worden. Seither ist es selten, aber regelmäßig zu sehen. Bisher stets vor der historischen Kulisse der Kirche auf dem Maria-Hilf-Berg. Dieses Mal 29.11.2023 03:42 Min 18. Jugendfilmfestival Oberpfalz Eine Eintrittskarte in die Filmwelt. Das kann für junge Nachwuchsfilmschaffende der Jugendfilmpreis Oberpfalz sein, der in Amberg verliehen worden ist. 20 Filme traten zu dem Wettbewerb an, eine Jury hat daraus vier Preisträger ermittelt. (gb) 29.11.2023 03:43 Min 18. Jugendfilmfestival Oberpfalz Eine Eintrittskarte in die Filmwelt. Das kann für junge Nachwuchsfilmschaffende der Jugendfilmpreis Oberpfalz sein, der in Amberg verliehen worden ist. 20 Filme traten zu dem Wettbewerb an, eine Jury hat daraus vier Preisträger ermittelt. (gb)