Di, 23.10.2018 , 00:00 Uhr

Ökologisches Denken dank LED-Umrüstung

Die Fußballplätze der Amberger Sportvereine werden zurzeit auf LED umgerüstet. Ein Vorschlag, der von Norbert Fischer, dem Vorsitzenden des Stadtverbands für Sport, eingebracht wurde. Nachdem auch der Amberger Stadtrat die vorgeschlagene Förderung einstimmig beschlossen hatte, konnte das Projekt jetzt in die Tat umgesetzt werden.

30 Prozent der Förderung kommen vom Umweltministerium, 20 Prozent vom BLSV und ebenfalls 20 Prozent von der Stadt Amberg. Die restlichen 30 Prozent müssen die Vereine selbst bezahlen. Dies sei aber sehr einfach. Die Vereine bezahlen laut Fischer einfach das Geld zurück, das sie durch den deutlich geringeren Stromverbrauch einsparen.

Für Oberbürgermeister Michael Cerny ist das Projekt ein Vorzeigeprojekt für ganz Bayern. Selbst kleinere Vereine könnten sich bei dieser Förderung die Umrüstung auf LED leisten. (tb)

BLSV Fußballplatz LED Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie OTV Sport Sportförderung Stromeinsparung Umrüstung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:24 Min Lebensmittel für die Zukunft Etwa 60 Prozent der in Deutschland befindlichen Ackerfläche werden aktuell für die Tierwirtschaft benötigt, so der Deutsche Verband der Tierhaltung. In Zeiten des Klimawandels und des großen Flächenverbrauchs für Siedlungen und Industriegebiete werden Alternativen zum Fleisch immer gefragter. Darüber hat nun Professorin Monika Pischetsrieder von der FAU Erlangen auf den 45. Erlanger Universitätstagen gesprochen. (bs) 02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 30.04.2024 00:37 Min Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db) 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das