Mi., 13.08.2025 , 10:49 Uhr

Reuth bei Erbendorf

Ökomodellregion Steinwald: 1000. Ökorind vermarktet

Die Erzeugergemeinschaft „Ökorinder aus dem Steinwald“ hat seit ihrer Gründung 2019 bereits 1000 Ökorinder vermarktet. Diese runde Zahl haben die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft vor Kurzem auf dem Biohof Zahn in Reuth bei Erbendorf gefeiert.

Die Erzeugergemeinschaft „Öko-Rinder aus dem Steinwald“ haben vor Kurzem auf dem Biohof Zahn in Eiglasdorf bei Erbendorf einen wichtigen Meilenstein gefeiert. Im vergangenen Monat ist nämlich das 1000. Ökorind vermarktet worden.

Im Jahr 2019 hat sich die Erzeugergemeinschaft gegründet. Seitdem ging es mit den Zahlen der Rindervermarktung stets bergauf. Konnten im Jahr 2019 nur 35 Ökorinder vermarktet werden, so waren es im vergangenen Jahr etwas mehr als 200. Ein riesiger Erfolg, so Günther Erhardt, der Projektmanager der Ökomodellregion Steinwald. Bio habe sich etabliert.

Die Erzeugergemeinschaft besteht aus 12 Biobetrieben. Aktuell werden noch weitere Betriebe gesucht, die sich der Gemeinschaft anschließen wollen. Bürgermeister Johannes Reger, der auch Vorsitzender der Steinwald-Allianz ist, sprach von einem Vorzeigeprojekt. Wörtlich sagte er: „Die Vermarktung des 1000. Bio-Rindes zeigt eindrucksvoll, wie regionale Zusammenarbeit, nachhaltige Landwirtschaft und faire Preise Hand in Hand gehen können“.

In 2 Wochen steht die nächste Schlachtung an. Dann wird voraussichtlich das 1030. Ökorind vermarktet.

(tb)

1000. Ökorind vermarktet Biorinder Günther Erhardt Johannes Reger Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Ökomodellregion Steinwald Ökorinder Ökorinder aus dem Steinwald OTV Sepp Ackermann Stefan Koschta Steinwald-Allianz

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:35 Min Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz. Einer an die Bürgerspitalstiftung Schwandorf, einer an Hubertus von Eyb in Ebermannsdorf. Er baut seit 2003 den rund 600 Hektar großen ehemaligen Kiefernwald zu einem Mischwald um und achtet dabei auf naturnahe Waldbauverfahren. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus verleiht den mit 1.000 31.10.2025 02:30 Min Die Kurznachrichten vom 31.10.2025 ** Johanniter ziehen in die Fleurystraße * Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth * Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz * Digitalisierung in Amberg schreitet voran **   26.09.2025 00:35 Min Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 25.09.2025 00:31 Min Schwerer Unfall in Brauerei: Frau gerät in Flaschenreinigungsmaschine Ein schwerer Betriebsunfall hat sich in einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf ereignet. Laut Polizeiangaben hat sich eine 61-jährige Frau mit ihren Haaren in der offenliegenden Antriebswelle einer Flaschenreinigungsmaschine verfangen. Dabei habe sie schwere Verletzungen am Kopf erlitten. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Spezialklinik. Weitere Einsatzkräfte des BRK waren vor Ort, um auch