Die Erzeugergemeinschaft „Öko-Rinder aus dem Steinwald“ haben vor Kurzem auf dem Biohof Zahn in Eiglasdorf bei Erbendorf einen wichtigen Meilenstein gefeiert. Im vergangenen Monat ist nämlich das 1000. Ökorind vermarktet worden.
Im Jahr 2019 hat sich die Erzeugergemeinschaft gegründet. Seitdem ging es mit den Zahlen der Rindervermarktung stets bergauf. Konnten im Jahr 2019 nur 35 Ökorinder vermarktet werden, so waren es im vergangenen Jahr etwas mehr als 200. Ein riesiger Erfolg, so Günther Erhardt, der Projektmanager der Ökomodellregion Steinwald. Bio habe sich etabliert.
Die Erzeugergemeinschaft besteht aus 12 Biobetrieben. Aktuell werden noch weitere Betriebe gesucht, die sich der Gemeinschaft anschließen wollen. Bürgermeister Johannes Reger, der auch Vorsitzender der Steinwald-Allianz ist, sprach von einem Vorzeigeprojekt. Wörtlich sagte er: „Die Vermarktung des 1000. Bio-Rindes zeigt eindrucksvoll, wie regionale Zusammenarbeit, nachhaltige Landwirtschaft und faire Preise Hand in Hand gehen können“.
In 2 Wochen steht die nächste Schlachtung an. Dann wird voraussichtlich das 1030. Ökorind vermarktet.
(tb)