Di, 06.10.2020 , 12:12 Uhr

Parkstein: Verein „Zeiglhaus“ stellt sich vor

Die Wiederbelebung der Brautradition in Parkstein – das ist eines der Ziele des neu gegründeten Vereins „Zeiglhaus Parkstein“. Jetzt hat der gemeinnützige Verein mit einem Informationstag auf sich aufmerksam gemacht.

Viele Parksteiner nutzten dabei die Gelegenheit, um Wissenswertes über die vielschichtigen Aufgaben des Vereins zu erfahren. Darüber hinaus gab es Einblicke in die örtliche Bienenzucht, eine Verkostung von selbstgebackenem Brot sowie des ersten selbst gebrauten „Zeigls“.

(cg / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Andreas Bösl Aufgaben Bier Brauerei Einblicke Ideen Informationstag Kommunbräuhaus Neugründung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Verein Verkostung Vorsitzender Zeigl Zeiglhaus Zoigl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls) 31.08.2023 00:31 Min Vortrag über Seenotrettung in Parksteiner Sportheim Das Mitglied des Landtags Andreas Krahl hat Parkstein besucht. Der Abgebordnete von Bündnis 90/Die Grünen berichtete im Parksteiner Sportheim über seine Zeit auf dem privaten Seenots-Rettungschiff „Sea-Eye 4“. Dort war er für sechs Wochen als Sanitäter im Mittelmeerraum tätig. Krahl veranschaulichte in seinem Vortrag warum Menschen über das Meer nach Europa flüchten. Auch sprach er 01.06.2023 00:28 Min SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus bei Vulkanmuseum Gewaltig steht sie da: Die Basaltwand in Parkstein. 38 Meter ragt sie in die Höhe. Und die hat nun die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus besucht. Es war das traditionelle Frühjahrstreffen. Anschließend ging es für die Mitglieder noch in das Vulkanmuseum, wo ein Vulkan-Ausbruch simuliert wurde. (vl / Kamera: Alfred Brönner) 25.04.2024 00:26 Min Kaffeetreff bei Maschek Bei einer monatlich stattfindenden Reihe lädt Maschek Automobile zu einem Kaffeetreff ein. Aus gegebenem Anlass fand der Kaffeetreff diesmal am Tag des Bieres statt. Hierzu war der Geschäftsführer der Brauerei Kneitinger Martin Sperger anwesend und erzählte über die Entstehung und Verwurzlung des Bieres in der Region. Freiwillige Spenden werden am Jahresende an regionale Vereine übergeben.