Mi, 21.10.2015 , 14:51 Uhr

Pastoralbesuch in Hirschau

Zum Abschluss seiner diesjährigen Visitation hat der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer heute vier Pfarrgemeinden im Raum Sulzbach und Hirschau besucht.

Eine Station davon waren die Amberger Kaolinwerke. Hier suchte der Bischof das Gespräch mit den Beschäftigten. Am Monte Kaolino angekommen und mit Blick auf die beiden Werke in Hirschau und Schnaittenbach gab der Bischof seinen Segen über das Werk und die Angestellten. Bischof Voderholzer appellierte an die Mitarbeiter den sozialen Aspekt bei der Arbeit nicht aus den Augen zu verlieren. Schließlich zähle nicht nur der materialistische Gedanke.

Abschluss seines Besuchs bildet dann die Pontifikalmesse um 19 Uhr in der Pfarrkirche Sulzbach-Rosenberg.

(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer Gespräch Hirschau Kaolinwerke Eduard Kick Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrgemeinde Regensburger Bischof sulzbach Visitation
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2023 03:18 Min Mit 62 Jahren zur Maurer-Azubine Von einer Physiotherapeutin zur Maurerin, so kann man den aktuellen Werdegang von Lisa Gall grob bezeichnen. Sie hat sich mit 62 Jahren entscheiden, den Beruf zu wechseln und eine dreijährige Ausbildung zu beginnen. Marvin Domalewski über eine mutige Frau und die Gründe für diese krasse Veränderung. (md) 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg **