Mi, 05.08.2015 , 13:12 Uhr

Pauken in den Sommerferien

30 Schüler aus der Oberpfalz sind nicht mit Freizeit in die Sommerferien gestartet, sondern mit einem Seminar für besonders begabte und interessierte Schüler. Seit fünf  Jahren wird dieses Seminar, das immer Anfang August beginnt, am Amberger Max-Reger-Gymnasium abgehalten.

Eine Woche lang geht es dann um die unterschiedlichsten Themen. Am gestrigen Sonntag beispielsweise wurde ein Planspiel „Wirtschafts- und Finanzkrise in Europa“ abgehalten. Heute ging es um die richtige Art der Kommunikation mit dem Arbeitstitel „Gezielt und sicher referieren und präsentieren“.

Natürlich ist in der Seminarwoche auch für genügend Sport- und Freizeitaktivitäten gesorgt. Bis Donnerstag stehen beispielsweise noch ein Besuch des Hochseilgartens am Monte Kaolino und von Regensburg an.

 

 

amberg Begabtenseminar Bildung Eva Sand Ferienseminar Förderung Jörn Schrader Julius Hollnberger Luisa Daume Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler Schule Tim Winkler Wolfgang Wolters
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 00:24 Min Polizei trainiert an Amberger Schule Polizeieinsätze in Schulen sind immer eine Extremsituation. Genau einen solchen Ernstfall hat die Zentrale Einsatzdienststelle Amberg heute geprobt. Die Übung fand auf dem Gelände des Gregor-Mendel-Gymnasiums statt. Trainiert wurde unter anderem das Vorgehen bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen. Bei dem Training nutzten die Einsatzkräfte moderne Laserwaffen. Eine Gefahrensituation oder Verkehrsbehinderungen gingen von der Übung nicht aus. (jg 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb) 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb) 05.06.2023 00:27 Min Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen.