Fr., 13.05.2016 , 13:34 Uhr

Planungen des Windparks Silberschlag schreiten voran

Sieben Windräder sollen ab dem Jahr 2018 in Erbendorf Energie liefern.

Das erklärte gestern die Erbendorfer Energieinitiative NES GmbH & Co. KG. Bei der Informationsveranstaltung in der Erbendorfer Stadthalle wurde über den aktuellen Planungsstand gesprochen. Derzeit suche man nach einem geeigneten Hersteller der Windräder, so die Geschäftsführer der NES GmbH. Außerdem sollen demnächst vollständig alle Unterlagen eingereicht und der Antrag finalisiert werden.

Der Windpark im sogenannten Silberschlag entsteht unter Bürgerbeteiligung. Zwischen der NES GmbH und der Bürger-Energie-Genossenschaft West besteht eine Kooperation. Mit den Bauarbeiten könne frühestens im Herbst 2017 begonnen werden. Mehrjährige Windmessungen im Hessenreuther Wald hätten ergeben, dass man mit den sieben Windrädern eine kleinere Stadt mit Energie versorgen könnte, so Geschäftsführerin Birgit Grünbauer.

In und um Erbendorf gebe es bereits viele Photovoltaik- und Biomasseanlagen. Mit dem Windpark im Silberschlag schließe die NES GmbH eine Lücke in der Energieversorgung mit erneuerbaren Energien.

(Videoreporter: Peter Nickl/eg)

Biomasse Bürgerbeteiligung Energieinitiative Erbendorf Erneuerbare Energie Hessenreuther Wald NES GmbH Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Silberschlag Windkraft Windpark

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 00:29 Min Stadtwerke Amberg starten neue Photovoltaik-Anlage an der A6 Das Team der Stadtwerke Amberg hat nun den offiziellen Startschuss für eine neue Photovoltaik-Anlage entlang der A6 bei Theuern gegeben. Die Anlage erzeugt nachhaltigen und sauberen Strom für die regionale Versorgung. Auf einer Gesamtfläche von etwa 10ha wird die Photovoltaik-Freiflächenanlage ca. 9,3 Megawatt Peak in der Spitze leisten. Zur Veranschaulichung: Mit einer solchen Anlage können 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 05.11.2025 00:25 Min Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 08.04.2025 03:04 Min Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik