Fr, 13.05.2016 , 13:34 Uhr

Planungen des Windparks Silberschlag schreiten voran

Sieben Windräder sollen ab dem Jahr 2018 in Erbendorf Energie liefern.

Das erklärte gestern die Erbendorfer Energieinitiative NES GmbH & Co. KG. Bei der Informationsveranstaltung in der Erbendorfer Stadthalle wurde über den aktuellen Planungsstand gesprochen. Derzeit suche man nach einem geeigneten Hersteller der Windräder, so die Geschäftsführer der NES GmbH. Außerdem sollen demnächst vollständig alle Unterlagen eingereicht und der Antrag finalisiert werden.

Der Windpark im sogenannten Silberschlag entsteht unter Bürgerbeteiligung. Zwischen der NES GmbH und der Bürger-Energie-Genossenschaft West besteht eine Kooperation. Mit den Bauarbeiten könne frühestens im Herbst 2017 begonnen werden. Mehrjährige Windmessungen im Hessenreuther Wald hätten ergeben, dass man mit den sieben Windrädern eine kleinere Stadt mit Energie versorgen könnte, so Geschäftsführerin Birgit Grünbauer.

In und um Erbendorf gebe es bereits viele Photovoltaik- und Biomasseanlagen. Mit dem Windpark im Silberschlag schließe die NES GmbH eine Lücke in der Energieversorgung mit erneuerbaren Energien.

(Videoreporter: Peter Nickl/eg)

Biomasse Bürgerbeteiligung Energieinitiative Erbendorf Erneuerbare Energie Hessenreuther Wald NES GmbH Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Silberschlag Windkraft Windpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 03:18 Min Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Noch in diesem Jahr will der Landkreis Tirschenreuth 1,1 Prozent seiner Fläche für Windräder ausweisen. Das wird auch gelingen, sagte Grillmeier gestern im Kreisausschuss. Aber trotzdem gibt es einen herben Rückschlag in Sachen Windkraft-Ausbau. Denn die Bundeswehr legt ein Veto gegen die Anlagen im Hessenreuther Wald ein. (mz) 29.04.2024 03:40 Min Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Das Jahr 2008: Die Weltfinanzkrise ist im vollen Gange. Barack Obama wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Und eine Menge Wähler für die diesjährige Europawahl werden geboren. Ja, zum ersten Mal sind dieses Jahr Menschen in Deutschland ab 16 wahlberechtigt. Eine Entscheidung mit gewissen Risiken. Die Paneuropa-Union im Landkreis Neustadt hat jetzt darüber aufgeklärt, 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein