Di, 22.12.2015 , 12:50 Uhr

"Politisches Schauspiel" im Stadtrat

„Wir sind weit von einer Weihnachtssitzung entfernt“ – so Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß gestern bei der Stadtratssitzung. Denn bevor der Haushalt 2016 verabschiedet wurde, hatten einige Fraktionen etwas anzumerken. Auslöser: der Bericht über ein Pressegespräch der SPD in der Neuen Tag Montagsausgabe.
Der Artikel habe für „große Verärgerung gesorgt“, erklärte CSU-Fraktionschef Wolfgang Pausch. Er bat um eine Unterbrechung der Sitzung, um sich über die weitere Vorgehensweise beraten zu können. Pausch schilderte es als Neuheit, dass der Oberbürgermeister, der Stadt und Fraktionen vertreten solle, auf diese Weise Parteipolitik betreibe. Letztendlich hatte dieser Vorwurf keine großen Auswirkungen auf das Abstimmungsergebnis. Der Haushalt wurde mit nur zwei Gegenstimmen der Grünen verabschiedet. (ts)

2015 BLW CSU Dezember Diskussion Eklat Euro Fraktion Grüne Kredit Kurt Seggewiß Millionen Neuer Tag Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schuldenstand Sitzung SPD Stadtrat Streit weiden Zeitung Zeitungsartikel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 03:47 Min Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Dass ein Stadtratsbeschluss einstimmig gefasst wird, ist jetzt nichts ungewöhnliches. Dass es nach einem Stadtratsbeschluss allerdings Freudentränen gibt, kommt dann doch nicht alle Tage vor. Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Wir 25.05.2023 02:26 Min Kurznachrichten vom 25.05.2023 ** SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen * 14.450 Euro für Vereine * Amberger Pfingstdult steht an * Stadt will Spielplätze umgestalten: Mitspracherecht für Eltern ** 27.02.2024 03:22 Min Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Die Nordoberpfalz ist das größte Wolfsgebiet Bayerns. Von Auerbach, im Norden des Landkreises Amberg-Sulzbach, bis an die tschechische Grenze erstreckt sich durchgehend das Territorium der Vierbeiner. Um diese zu überwachen, hat das Landesamt für Umwelt ein Monitoring-System aufgestellt. Aber es gibt Unzufriedenheit, vor allem unter Jägern und Nutztierhalten. Der Bayerische Jagdverband hat als Reaktion jetzt 25.05.2023 00:37 Min SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so