Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Prüfung zum Landwirt

Kühe bewerten, Unkraut bestimmen oder Dünger berechnen – alles Aufgaben aus der Abschlussprüfung zum Landwirt. Wir konnten den Auszubildenden einmal über die Schulter schauen. Rund 70 Auszubildende zum Landwirt aus den Landkreisen Schwandorf, Regensburg und Cham legen derzeit ihre Abschlussprüfung zum Landwirt ab. Neben einem schriftlichen Teil gibt es auch zwei praktische Teile – einer aus dem Tier- und einer aus dem Pflanzenbereich. So gibt es beispielsweise die Aufgabe eine Kuh zu bewerten oder die Richtige Menge von Pflanzendünger zu bestimmen. Die Ausbildung dauert klassischerweise drei Jahre.

Abschlussprüfung zum Landwirt Acker Auszubildende zum Landwirt Bauernhof Betrieb Bulle Fleckvieh Jungbauer Junglandwirt Kuh messen Kuhstall Landkreisen Schwandorf Landwirt Landwirtschaft Mais Maisfeld Maßband Nadine Hofmann Nittenau Oberpfalz OberpfalzTV Oed OTV praktischer Teil schriftlicher Teil Tier- und Pflanzenbereich Unkraut
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 02:09 Min Irren durch den Mais - Das Maislabyrinth in Fensterbach Labyrinthe sind Orte an denen Abenteuergeschichten entstehen. Laut einer griechischen Sage wurde in so einem Irrgarten ein Minotaurus von König Minos von Kreta gefangen gehalten. Um die Athener zu retten musste Theseus sich genau in dieses Labyrinth begeben um das Mythenwesen zu besiegen. In Fensterbach im Landkreis Schwandorf gibt es nun auch einen kleinen Irrgarten 08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db) 08.03.2024 00:58 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt (db) 29.01.2024 02:39 Min Braumeisterkunst im Rampenlicht: Auszeichnung für das Brauhaus Nittenau Das Brauhaus Nittenau gibt es seit 1762, ursprünglich ein Kommunbrauhaus. Seit den 90er Jahren ist es im Besitz der Familie Jakob und seit 2017 führt es Sebastian Jakob. Hier gibt es nicht nur Helles, Weizen und Export, sondern auch einige besondere Biersorten. Und eine davon ist im vergangenen Jahr erneut ausgezeichnet worden. (pg)