Di., 14.12.2021 , 12:33 Uhr

Parkstein

Ratsbegehren für Windkraftanlagen in Parkstein

In Parkstein haben sich die Bürger für den Bau von bis zu drei Windkraftanlagen ausgesprochen. Durch die neue Ampel-Koalition soll der Bau nun schneller vorangehen.

Die Windkraft ist in Bayern ins Stocken geraten. Gerade mal sechs Windräder sind 2020 gebaut worden – in ganz Bayern. Ein bisschen wenig für die Energiewende. Doch mit der neuen Ampel-Regierung im Bund soll ein neuer Wind wehen und der Ausbau der Windkraft beschleunigt werden. Das könnte auch einem Projekt in Parkstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab entgegenkommen. Hier haben die Bürger in einem Ratsbegehren für die Windkraft gestimmt. (mz)

Ampelkoalition Energiewende Josef Landgärtner Matthias Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Windkraft Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 03:05 Min Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und 22.05.2025 00:29 Min Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 17.12.2025 02:35 Min Energie aus Windkraft: Bürgerenergie Parkstein informiert über geplanten Wind Klimafreundliche Energie aus Wind. Die sollen die Bewohner der Marktgemeinde Parkstein ab 2027 erhalten. Und zwar durch drei Windräder, die rund einen Kilometer zum Markt entfernt entstehen sollen. Die Planungen dafür hat die Firma Plan-BC aus Bayreuth übernommen und dabei auf alle nötigen Punkte geachtet. Nach vier Jahren Planung steht der Windpark nun kurz vor 10.12.2025 00:32 Min Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit