Mi., 12.07.2017 , 07:31 Uhr

Regionaler Planungsverband: Abschied von Windkraft

Die Junisitzung des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz-Nord war richtungsweisend, was die Windenergie anbelangt. Das Thema Windkraft wird seitdem nämlich nicht mehr verfolgt. Verbandsvorsitzender Andreas Meier erwähnte die 10H-Regelung als Grund dafür.

Es könnten nur noch ganz wenige Flächen für die Windkraft ausgewiesen werden. Die gesammelten Daten würden aber Kommunen zur Verfügung gestellt werden, wenn sie dennoch beabsichtigen, Windkraftanlagen zu errichten. Die Planung liegt jetzt also in den Händen der Städte und Gemeinden. Diese müssten nur ein Sondergebiet ausweisen und einen Bebauungsplan auf den Weg bringen, so Meier. Häufig gebe es aber dann Proteste von Seiten der Bürger.

Die Folge der Entscheidung des Planungsverbandes ist letztendlich, dass deutlich weniger Windkraftanlagen gebaut werden. Landrat Meier ist der Meinung, dass die Windkraft in der Oberpfalz nicht ganz gestorben sei. (tb)

10H-Regelung Andreas Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Regionaler Planungsverband Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 25.08.2025 04:03 Min Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 24.07.2025 03:17 Min Windkraft: Regionaler Planungsverband tagt in Neustadt Die Politik ist jedenfalls unter Zugzwang. Bis 2027 müssen 1,1 Prozent der Regionsfläche gemeldet werden, auf der Windkraftanlagen gebaut werden könnten. Im zurückliegenden Jahr habe es hier Anhörungen gegeben, so Verbandsvorsitzender Andreas Meier. Das Ergebnis: Von den ursprünglichen 195 Vorranggebieten sind 121 übrig geblieben. Von den Hektarzahlen ging es von rund 15.500 auf 8240 runter.