Mi, 31.08.2016 , 14:41 Uhr

Schlachthofsterben in der Oberpfalz

Kleine Metzgereibetriebe müssen häufig hart um ihr Überleben kämpfen. Billigfleisch aus dem Supermarkt und fleischlose Ersatzprodukte lassen die Umsätze sinken. Umso wichtiger ist Qualität und Kreativität. Besonders existenziell: Regionalität. Durch die können sich kleine Metzgereien noch von ihren großen Konkurrenten absetzen. Doch oft ist die nicht mehr möglich. Denn nach und nach schließen Schlachtbetriebe ihre Pforten. In wenigen Monaten beispielsweise auch in Amberg. Der nächste Schlachthof ist zig Kilometer weit entfernt. Die Metzger stehen nun vor einer ungewissen Zukunft.

amberg Daniel Hirsch Fleisch Hohenkemnath Jura-Fleisch Metzger Metzgerei Hirsch Metzgerei Schuch Metzgerinnung Metzgern neumarkt Oberpfalz OberpfalzTV OTV Raigering Schlachten Schlachthofsterben Stadtbau Amberg ursensollen Wurst Wurstwaren Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 02:46 Min Die Kurznachrichten vom 24.07.2023 ** Freispruch im Prozess der schweren Vergewaltigung * Dr. Stephan Oetzinger zum Landesvorsitzenden der AKH wiedergewählt * 50+1-jähriges Jubiläum der Staatlichen Wirtschaftsschule * Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg * Gockerlfest des Schützenvereins Ursensollen ** 12.04.2024 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 12.04.2024 ** Wirtschaft im Dialog * Zukunft der Pflege * Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss * Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 ** 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 12.03.2024 03:24 Min Lebensmittel für die Zukunft Etwa 60 Prozent der in Deutschland befindlichen Ackerfläche werden aktuell für die Tierwirtschaft benötigt, so der Deutsche Verband der Tierhaltung. In Zeiten des Klimawandels und des großen Flächenverbrauchs für Siedlungen und Industriegebiete werden Alternativen zum Fleisch immer gefragter. Darüber hat nun Professorin Monika Pischetsrieder von der FAU Erlangen auf den 45. Erlanger Universitätstagen gesprochen. (bs)