Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Schlaraffia-Treffen in Amberg

Was soll man auch davon halten, wenn gestandene Männer mit Holzschwertern spielen, sich in sonderbaren Zeremonien ergehen und sich als Ritter gerieren in ihrer Burg. Das mutet dann schon an, als würden hier spätinfantile Phantasien in einem spielerischen Rahmen umgesetzt. Und eigentlich ist es auch nichts anderes, wenn der Männerbund „Schlaraffia“ sich zu einer „Sippung“ trifft einmal im Jahr aus der ganzen Oberpfalz und Niederbayern, diesmal in Amberg.

Wer als unbeleckter Beobachter zu ergründen sucht, wo hier der tiefere Sinn zu finden ist, wird über ein Stochern im Nebel nicht hinauskommen. Es ist ohnehin alles ein Spiel: homo ludens – homo felix. Zur Gründung des Bundes kam es in Prag vor gut 150 Jahren. Weil dort nämlich niemand in eine Künstlervereinigung aufgenommen wurde, der nicht entsprechend hochwohlgeboren war. Also hat sich dieser Bund gegründet, in dem das Ansehen des einzelnen keine Rolle spielt, es um den Menschen an und für sich geht.

Und der legt, wenn er beim Betreten der Burg am Uhu vorbeigeht das Profane einfach ab, eben alles Missliche der Alltagsbürde. Und das rund um den Globus, Schlaraffen haben sich längst weltweit aufgestellt. Etwas geheimbündlerisch mutet das alles ja schon an. Wird da vielleicht die Oscar-Verleihung manipuliert? Nichts von all dem, es geht um Freundschaft, Kultur und um Humor.

Der Schlaraffe also gewissermaßen auch ein Schlawiner. Und man könnte meinen, der Uhu hat grade mit einem Auge gezwinkert.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 24.04.2024 00:42 Min Modenschau im Sanitäshaus Eine etwas andere Modenschau hat es im Sanitäshaus Hellbach gegeben. Unter dem Motto „Ab in den Süden“ präsentierte das Sanitäshaus sommerliche Kleidung. Der Hauptfokus der Veranstaltung lag auf Mode für brustamputierte Frauen. Dazu gehören zum Beispiel spezielle BHs mit seitlichen Taschen für Brustprothesen. Higlight der Veranstaltung war die Flamenco-Tänzerin und -Sängerin Carmen López. Sie selbst