Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Schulprojekt des GMG bei den Amberger Kaolinwerken

Eine ganz besondere Zusammenarbeit zwischen Schule und Industrie ist das Projekt-Seminar des Gregor-Mendel-Gymnasiums aus Amberg mit den Amberger Kaolinwerken in Hirschau. Die Schüler sollen dort in einem renaturierten Gebiet die Entwicklung von Flora und Fauna erforschen. Jetzt haben sich beide Seiten zum ersten Mal getroffen und den Rahmen für die Langzeitstudie abgesteckt.

Abbaugebiet AKW Hirschau AKW-Werkleiter Hirschau Amberger Kaolinwerke Andrea Huber-Jödicke Blumen Eidechse European Minerals Day Fauna Filzkraut Flora Gottfried Blank Gräser Gregor-Mendel-Gymnasium Helmut Struchtrup Hirschau Kröte Landschaftsarchitekt Langzeitstudie Lehrerin Minerals Day Monte Kaolino Nachfolgenutzung Oberpfalz TV ökologisch OTV Pflanzen Projekt-Seminar Projektseminar Renaturierung Sand Studie Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk) 08.03.2024 02:12 Min Kurznachrichten vom 08.03.2024 ** Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ * Bilanzkonferenz der Sparkasse Oberpfalz Nord * Tag der offenen Tür bei Berufsfachschule für Musik * Das erste Saatgutspektakulum ** 29.02.2024 02:09 Min Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen In den letzten 3 Jahren haben Fachleute die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe genommen. Und zwar im Rahmen der Stadtbiotopkartierung. Die letzte Kartierung der Stadt Amberg erfolgte in den 90er Jahren. Jetzt war eine Erneuerung dringend nötig. Das Landesamt für Umwelt hat im Amberger Rathaus die Ergebnisse vorgestellt. (kw) 24.01.2024 04:13 Min Diskriminierung queerer Jugendlicher in Bayern Immer größer wird in der Gesellschaft das Bewusstsein über Menschen, die lesbisch, schwul, trans, et cetera sind. Aber Bewusstsein allein bringt ohne Dialog und Aufklärung wenig. Besonders queere jugendliche leiden unter Diskriminierung und Ausgrenzung, vor allem in ländlichen Gebieten. Der Bayerische Jugendring hat dazu eine Studie beauftragt, die das mit Daten belegte. (cb)