Fr, 13.04.2018 , 12:31 Uhr

Schwandorf: Unendliche Geschichte Ostbayernring

Es ist fast schon wie eine unendliche Geschichte: Der Ausbau des Ostbayernrings zu einer leistungsstärkeren 380-kV Leitung. Vor allem im Bereich der Stadt Schwandorf sorgt das Vorhaben nicht nur für Kopfschütteln, inzwischen herrscht schon fast Resignation bei den Anwohnern. Die Bürger fordern eine Erdverkabelung, TenneT plant den Ostbayernring aber unverändert als Freileitung. Wie es weitergeht ist derzeit unklar. Aber nicht nur in der Oberpfalz, auch in Berlin ist der Ostbayernring ein heiß diskutiertes Thema. Deshalb war jetzt der energiepolitische Sprecher der SPD Bundestagsfraktion Johann Saathoff in Schwandorf um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Speziell im Fall Schwandorf stehe er auf der Seite der Anwohner. Er habe von Anfang an gesagt, dass der Ostbayernring im Raum Schwandorf Teil des Pilotprojekts zur Erdverkabelung sein müsse. Am Ende wurde der Ostbayernring aber nicht als ein solches Pilotprojekt eingestuft. Grund: Keine Mehrheit in der Koalition.

Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder schöpft jetzt aber neue Hoffnung. Bei den Koalitionsverhandlungen zur neuen Bundesregierung habe die SPD den Ostbayernring wieder auf den Tisch gebracht. Sie selbst wolle sich jetzt in naher Zukunft dafür einsetzen, dass die Erdverkabelung nochmal ernsthaft diskutiert wird. Wie es am Ende aber tatsächlich weitergehe sei derzeit noch nicht abzusehen.

(ac)

Alexander Christl Anwohner Ausbau Buerger Diskussion energiepolitischer Sprecher SPD-Bundestagsfraktion Erdverkabelung Fachgespräch Freileitung Johann Saathoff Marianne Schieder Netzausbau Oberpfalz Oberpfalz TV Ortstermin Ostbayernring OTV Resignation schwandorf SPD Stromleitung Strommasten Stromtrasse TenneT Trasse Verlauf Widerstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 23.05.2023 03:04 Min Der Ostbayernring von oben Im Herbst sollen die Bauarbeiten am Ostbayernring zwischen Etzenricht und Schwandorf abgeschlossen sein. Zurzeit werden auf den Stromleitungen Vogelschutzmarkierungen und Flugwarnkugeln angebracht. Es sind Arbeiten in luftiger Höhe, die eine österreichische Firma im Auftrag von Tennet durchführt. Die Presse war für den heutigen Dienstag eingeladen, diese Arbeiten von einem Helikopter aus zu beobachten. (tb) 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im