Mo, 28.03.2016 , 07:00 Uhr

Segler will Menschenleben retten

Gekenterte Boote, verzweifelte Menschen und dazwischen ganz viel Leid. Wir alle haben sicherlich schon die dramatischen Bilder gesehen von Flüchtlingen auf ihrem Weg übers Mittelmeer hin zum rettenden Ufer. Doch für nicht wenige Menschen ist der Aufbruch gleichzeitig das Todesurteil. Gefühlt täglich hören wir von ertrunkenen Flüchtlingen. Markus Neumann aus Kümmersbruck will hier helfen.

Dafür ist der leidenschaftliche Bootfahrer beim Regensburger Verein „Sea-Eye“ aktiv. Der hat einen Fischkutter mit dem er künftig Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten will. Am 20. April soll die Rettungsaktion losgehen und schon im Vorfeld hat Markus Neumann mitgeholfen und das Schiff eine Etappe in Richtung künftigen Einsatzort gefahren. Wir stellen Ihnen den Verein und den Segler, der Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten will, vor.

Der Regensburger Verein „Sea-Eye“ wurde im Herbst 2015 gegründet. Und zwar von Michael Buschheuer und seiner Familie. Das Hauptziel der gemeinnützigen Organisation ist es, schiffbrüchige Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa zu retten. Doch um zu helfen, braucht der Verein selber Hilfe: Und zwar in Form von Sach- und Geldspenden. Mehr Informationen dazu und zum Verein selbst finden Sie im Internet unter: www.sea-eye.org. (nh)

Boot Fischkutter Flüchtlinge ertrinken gemeinnützige Organisation Hilfsaktion Kuemmersbruck Markus Neumann Mittelmeer Motorboot Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rettungsreifen Schifffahren Sea-Eye Segler Verein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 01.03.2024 01:39 Min Kurznachrichten vom 01.03.2024 ** Hilfe bei Traumjob Findung * Altersgerechtes Wohnen * Spendenübergabe der Volk- und Raiffeisenbanken ** 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 27.03.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.03.2024 ** Streiks bei Stahlgruber * Nowruz im interkulturellen Garten feiern * Buntes Treiben auf Kunsthandwerklichen Ostermarkt **