Do, 27.06.2019 , 14:47 Uhr

Sicherheitstraining Großtierrettung

Für Rettungskräfte sind Unfälle mit Großtieren wie Rindern oder Pferden oftmals eine Herausforderung. Beim Sicherheitstraining Großtierrettung in Bruck haben die Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren aus Bruck, Sollbach und Schöngras/Kölbldorf jetzt den richtigen Umgang mit verunfallten Tieren erlernt. Eine praxisnahe Erfahrung lieferte hier der 200kg schwere Pferdedummy namens Sam, den Lutz Hach für das ganztägige Training nach Bruck mitbrachte. Hach ist Deutschlands einziger zertifizierter Großtierretter.

(awa/Videoreporter: Herbert Probst)

Bruck Einsatz Feuerwehr Bruck Feuerwehr Schöngras/Kölbldorf Feuerwehr Sollbach Lutz Hach Oberpfalz TV OTV Pferdedummy „Sam“ Sicherheitstraining Großtierrettung Tierrettung zertifizierter Großtierretter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 15.04.2024 04:43 Min Polizei Weiden übt Lebensbedrohliche Einsatzlage Der Messerangriff mit vielen Toten vor ein paar Tagen in Sidney hat es gezeigt. Es kann jederzeit und überall passieren. Die Polizei in Weiden hat jetzt einen ähnlichen Einsatz geübt. Ein bewaffneter Angreifer stürmt die Agentur für Arbeit in Weiden, schießt dort wild um sich und verletzt zahlreiche Menschen. Rund 100 Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Weiden 02.04.2024 00:41 Min Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall B299 15:30 Vier Verletzte bei einem Verkehrsunfall auf der B299 zwischen Waldsassen und Mitterteich. Eine stark betrunkene, 49-jährige Peugeot-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden VW Tiguan und stieß mit ihm zusammen. Der 48-jährige Fahrer des Tiguans verlor daraufhin die Kontrolle, und das Auto überschlug sich. Zwei seiner Insassen erlitten dabei mittelschwere Verletzungen, zwei weitere wurden 26.01.2024 02:43 Min Panzer-Verladung für NATO-Manöver in Litauen Es ist das größten Manöver der Nato-Streitkräfte seit Jahrzehnten. Bis zu 90.000 Soldaten werden ab Anfang Februar mehrere Monate lang in Litauen für den Ernstfall üben. Mit dabei auch Soldaten aus der Oberpfalz vom Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Per Bahn werden ihre Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 nach Litauen gebracht. (db)