Do., 20.03.2025 , 13:51 Uhr

Amberg

Siemens will Stellen in Amberg streichen

Siemens will Stellen abbauen – auch in Amberg. Das hat die Firma in einem Presseschreiben bekanntgegeben. Deutschlandweit streicht Siemens knapp 3000 Stellen, vor allem wegen sinkender Nachfrage im E-Auto- und Automatisierungssektor.

Siemens will Stellen in Amberg streichen. Das hat ein Unternehmenssprecher gegenüber OTV bestätigt. Aus einem Presseschreiben ging hervor, Siemens wolle deutschlandweit rund 2850 Stellen abbauen. Hintergrund sei die sinkende Nachfrage in der Automatisierungstechnik und der Ladetechnik für Elektroautos. Der Stellenabbau soll bis Ende des Jahres umgesetzt werden. Wie der Standort Amberg genau betroffen ist, kann der Konzern gegenüber OTV aber noch nicht sagen. Erst müsse verhandelt werden, um eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten zu finden.

Sicher sei allerdings, dass keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden sollen. Heißt: der Abbau könnte vor allem durch freiwillige Kündigungen, das Auslaufen befristeter Arbeitsverhältnisse, oder Versetzungen vonstattengehen. Siemens gibt an, betroffenen Mitarbeitern Weiterbildungen und Umschulungen anbieten zu wollen. Der Konzern habe deutschlandweit rund 2000 offene Stellen in anderen Sparten, an denen Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz finden könnten. In den nächsten Tagen soll nun die Belegschaft an den betroffenen Standorten informiert werden.

(sb)

amberg Angestellte Arbeiter Automatisuerung Elektrobranche Elektronik Kündigungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens Siemens AG Stellenabbau Umstrukturierung

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 00:36 Min Offiziell: 270 Stellen werden abgebaut – Siemens Bei Siemens Amberg werden rund 270 Stellen abgebaut. Siemens hatte im März den weltweiten Stellenabbau in der Sparte Digital Industries verkündet. Am Amberger Standort ist nur das Elektronikwerk von dem Stellenabbau betroffen. Der Stellenabbau an sich werde sozialverträglich erfolgen und soll bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027 abgeschlossen sein, so Konzernsprecher Bernhard Lott. Gründe für 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 03:48 Min Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der