Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Skulpturenweg Amberg

Den schlechten Wetterbedingungen zum Trotz haben das Kulturamt der Stadt Amberg und beteiligte Künstler den „Amberger Skulpturenweg“ eröffnet. Rund um das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau reihen sich die Skulpturen wie Perlen an einer Kette. Die ist etwa dreieinhalb Kilometer lang und intergriert auch Kunstwerke, die schon lange vor der Gartenschau vorhanden waren. Die Künstler und Künstlerinnen stammen aus Amberg, dem Umland aber auch aus anderen europäischen Ländern. Die Symbiose ihrer Kunstwerke mit den angelegten Parks und der Natur ermöglicht auch Laien, sich außerhalb von Museen mit Kunst einzulassen.

3. Bürgermeister Amberg Dauerregen Gelände Landesgartenschau Kulturamt Amberg Kulturreferent Amberg Künstler Kunstwerke Oberpfalz TV OTV Rudolf Maier Skulpturenweg Wolfgang Dersch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 12.03.2024 00:30 Min Malwettbewerb für das 29. Weidener Kinderbürgerfest startet Die Vorbereitungen für das 29. Weidener Kinderbürgerfest laufen. Im Zuge dessen findet zum wiederholten Male ein Malwettbewerb statt. Die jungen Künstler sollen zeigen wie ihr Wunsch Kinderbürgerfest aussehen würde. Bis zum 03. Mai können Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ihre Kunstwerke an den Stadtjugendring Weiden senden. Der Sieger bekommt tolle Preise, die wir von 19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 24.05.2023 00:24 Min Ausstellung „Voila! 3 und mehr“ Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Weiden: Unter dem Titel „Voila! 3 und mehr“ stellt Kuratorin Susanne Kempf Werke von sechs Künstlern aus Deutschland und Österreich aus. Die Ausstellung ist Teil von Kempfs jährich wechselnder Ausstellungsreihe „Voila!“. Die Werke sind noch bis 31. Mai im Neuen Rathaus ausgestellt. (vl / Kamera: Erich Kummer)