Mi., 17.09.2025 , 16:14 Uhr

Hohenfels

Spatenstich für Millioneninvestition im Truppenübungsplatz Hohenfels

Neubauprojekt auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels: Die US-Army Garrison Bavaria baut ein neues Hotel für 46 Millionen US-Dollar. Nun haben die Verantwortlichen feierlich den Spatenstich gesetzt.

„Groundbreaking Ceremony“ wurde auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels gefeiert – der Spatenstich für ein neues US-Army-Hotel. Der Grund für die Investition: Die bisherigen Armee-Unterkünfte auf dem Gelände sind in die Jahre gekommen, wie Christopher Forbes, Lodging Program Manager, erklärt. „Die existierende Armee-Unterkunft mit 40 Zimmern ist Jahrzehnte alt, sie genügt nicht den modernen Ansprüchen von heute und sie ist auf mehrere verschiedene Gebäude verteilt. Es wird also toll sein, den Hotelbetrieb endlich unter einem Dach zu haben.“, so Forbes.

„An investment in the wellbeing of our community“

Geplant sind demnach 62 Zimmer, große Familienräume und Zimmer für längere Aufenthalte. Das Hotel soll US-Soldaten, die zeitweise in Hohenfels stationiert werden, und Familien, die dauerhaft nach Hohenfels versetzt werden, eine temporäre Unterkunft bieten. Die Kosten des Gesamtprojektes liegen bei 46 Millionen US-Dollar. In Europa gibt es 10 solcher US-Army-Unterkünfte. Sie alle werden ohne Fördermittel finanziert. Die Fertigstellung des neuen Hotels in Hohenfels ist für Oktober 2027 geplant.

Der Bau des Hotels ist eine Kooperation verschiedener US-Army-Dienste und des Staatlichen Bauamtes Regensburg. Die Planungen dafür haben 2019 begonnen. Aktuell liegen die Arbeiten gut im Zeitplan, auch wenn es Komplikationen gegeben hat. Denn der Standort liegt über einer ehemaligen Tankstelle, wie US-Army-Ingenieur Jonathan Byrd gegenüber OTV erklärte. Deswegen mussten vor den Bauarbeiten alte Tanks im Boden beseitigt werden.

„Positives Signal“ für die Zukunft

Der Spatenstich und die große Investition seien ein positives Signal – das sehen nicht nur die Vertreter der US Garrison Bavaria so, sondern auch der Hohenfelser Bürgermeister Christian Graf. „Das ist ein Bekenntnis zum Standort Hohenfels“, freut sich Graf.

(az)

Bürgermeister Hohenfels Christian Graf Christopher Forbes Grafenwöhr Resident Engineer Hohenfels Jonathan Byrd Lodging Program Manager Neues Hotel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Truppenübungsplatz Hohenfels ÜPW US Army Garrison Bavaria US-Armee US-Truppenübungsplatz

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 00:32 Min Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 05.05.2025 02:43 Min Fünf Tage deutsch-amerikanisches Volksfest Auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels stand für 5 Tage die deutsch-amerikanische Freundschaft im Mittelpunkt. Bei der 51. Ausgabe des deutsch-amerikanischen Volksfestes war denn auch viel geboten. Neben dem Volksfest selbst haben die Organisatoren auch Rundfahrten auf dem Gelände angeboten. So ging es am Wochenende unter anderem zu den Drehorten des Münchener Tatorts mit dem Titel „Charly“, 29.09.2025 03:02 Min Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will 26.08.2025 03:05 Min Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln.