Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Spatenstich für Montessorischule

Der Spatenstich am Kompaniegebäude der ehemaligen Möhl Kaserne musste mangels geeignetem Boden rein symbolisch erfolgen. Aus Sicht der Stadt jedenfalls ein doppelter Glücksfall, war die Montessorischule doch schon seit Jahren auf der Suche nach einem dauerhaften Quartier, da die bisherige Bleibe nur als Übergangslösung zu sehen war. Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer unterstrich bei dieser Gelegenheit, dass damit die letzte militärische Liegenschaft der Stadt in eine private Nutzung übergeht.

Vor 12 Jahren wurde die Montessorischule in Amberg gegründet, zählt inzwischen um die 130 Kinder. Die bisherige Unterkunft an der Raiffeisenstraße war aber ohnehin nicht als dauerhafte Lösung zu sehen, da dieser Mietvertrag ausläuft und nicht verlängert wird.

Die Umbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Zum neuen Schuljahr soll das Gebäude dann bezugsfertig sein.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 00:39 Min Bierprobe für die Amberger Pfingstdult 03.05.2024 02:36 Min Zukunft Wasserstoff – Forschung an der OTH Amberg-Weiden „Wir wollen Deutschland zur Wasserstoffrepublik machen“, so Bundesbildungs- und Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger von den Freien Demokraten. Daher sollen bis 2030 zehn Gigawatt Elektrolysekapazität im Bundesgebiet aufgebaut werden, um 30 bis 50 Prozent des deutschen Wasserstoffbedarfs zu decken. Geforscht wird dazu unter anderem am Amberger Campus der OTH Amberg-Weiden. Diesen hat nun der Bayerische Staatsminister für 02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das