Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Spatenstich für Montessorischule

Der Spatenstich am Kompaniegebäude der ehemaligen Möhl Kaserne musste mangels geeignetem Boden rein symbolisch erfolgen. Aus Sicht der Stadt jedenfalls ein doppelter Glücksfall, war die Montessorischule doch schon seit Jahren auf der Suche nach einem dauerhaften Quartier, da die bisherige Bleibe nur als Übergangslösung zu sehen war. Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer unterstrich bei dieser Gelegenheit, dass damit die letzte militärische Liegenschaft der Stadt in eine private Nutzung übergeht.

Vor 12 Jahren wurde die Montessorischule in Amberg gegründet, zählt inzwischen um die 130 Kinder. Die bisherige Unterkunft an der Raiffeisenstraße war aber ohnehin nicht als dauerhafte Lösung zu sehen, da dieser Mietvertrag ausläuft und nicht verlängert wird.

Die Umbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Zum neuen Schuljahr soll das Gebäude dann bezugsfertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2026 11:56 Min Das Magazin vom 14.05.2026 ** Oberpfälzer Fischküche ausgezeichnet * AMsemble mit neuem Stück ** 14.05.2026 03:45 Min „Ajax“ in Amberg: AMsemble verbindet Antike und Ukrainekrieg Antike Mythologie trifft auf aktuelle Gegenwart – mit „Ajax“ hat das AMsemble im Stadttheater Amberg in diesem Jahr ein ungewöhnliches und vielschichtiges Schauspiel auf die Bühne gebracht. Das Stück des Autors Thomas Freyer verbindet den Trojanischen Krieg mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – und stellt dabei die Frage, wie sehr sich Kriege über 14.05.2026 00:29 Min Vortrag: Wärmepumpe vs. Fossile Brennstoffe Öl und Gas haben als Heizsysteme keine Zukunft mehr, so Thomas Großer von den Amberger Stadtwerken. Der Energieberater hat bei einem Infoabend im Amberger Energiekompetenz‑Zentrum über Wärmepumpen informiert. Steigende CO₂‑Kosten und politische Vorgaben machten fossile Heizungen demnach langfristig unwirtschaftlich. Moderne Wärmepumpen seien effizient, klimafreundlich und auch in vielen Bestandsgebäuden einsetzbar. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 14.05.2026 00:32 Min „The Chambers“ geben Klassikkonzert in der Erlöserkirche Das Klassikensemble „The Chambers“ hat in der Erlöserkirche in Amberg ein Konzert gegeben. Leiter des Ensembles ist der russischstämmige Meisterviolinist Artiom Kononov. Er hat die acht internationalen Musiker persönlich ausgewählt. Die Künstler stammen aus Russland, der Ukraine, Rumänien, Georgien, Lettland, Griechenland und Frankreich. (ms / Kamera: Alfred Brönner)