Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Spatenstich Klinikum St. Marien

Mit dem Spatenstich für den Abschnitt vier des Klinikums St. Marien in Amberg ist offiziell der Startschuss für den letzten großen Neubau der Modernisierung des Klinikums gefallen.
Seit 1984 – also seit sage und schreibe 28 Jahren – laufen die Sanierungsarbeiten am Klinikum.

167 Millionen Euro sind bisher investiert worden.
Der Bauabschnitt vier, der sich in 4A und 4B gliedert, kostet insgesamt 51,4 Millionen Euro. 32, 2 Millionen Euro davon werden vom Krankenhausplan des Freistaats Bayern gefördert. Mehr als drei Millionen Euro zahlt die Stadt Amberg, den Rest muss das Klinikum selbst aufbringen.

amberg Bauabschnitt vier Baustelle Dr. Marcel Huber Förderung Freistaat Bayern Gesundheitsminister Bayern. Klinikum St. Marien kommissarischer Vorstand Klinikum St. Marien Amberg Manfred Wendl Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Umbaumaßnahmen Wolfgang Dandorfer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 11.09.2023 00:41 Min Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 04.09.2023 00:30 Min Verkehrsunfall auf der B85 Am heutigen Montagvormittag ereignete sich auf der B85 von Auerbach in Richtung Amberg ein Auffahrunfall. An einer Ampelanlage auf Höhe einer Baustelle fuhr ein 85-Jähriger mit seinem PKW auf drei vor ihm wartende Fahrzeuge auf. Hierbei verletzten sich drei Personen leicht und eine schwer. Alle Beteiligten wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut 22.08.2023 00:25 Min Kanalbaustelle in der Hockermühlstraße Eine der großen Baustellen in Amberg ist momentan die Hockermühlstraße. Seit dem 17. Juli ist diese stadtauswärts halbseitig gesperrt. Dort wird aktuell der Kanal saniert und der Hockermühlsammler renoviert. Wie Vertreter des Tiefbauamts OTV gegenüber bestätigten, wird die Sperrung der Hockermühlstraße noch bis Freitag, 8. September, andauern. (jg / Kamera: Alfred Brönner)